Re: Kette und Kassette schonen

von: Nordisch

Re: Kette und Kassette schonen - 15.01.18 09:55

In Antwort auf: schorsch-adel


1.

Allerspätestens nach 1500 km gehört sich eine Kette entsorgt, wenn man nicht gleichzeitig noch Ritzel und meistbefahrenes Kettenblatt austauschen will – was übrigens auch ein Konzept sein kann, wie Thomas S oben schon anmerkte. Mag sein, dass sich robustere Geister mit überlängter Kette an dem rapide absinkenden Wirkungsgrad und dem hundsmiserablen Schaltverhalten garnicht stören. Die diebische Freude an den gesparten 10 Euro sei ihnen gegönnt

2.

Der Dreck auf der Kette stört nur optisch und demotiviert nur etwas die Schaltungsrädchen, auf denen er sich gerne niederlässt. Die kann man immer mal mit einem Langneseeis-Stiel abschaben. Technisch richtet er kaum Schaden an. Ein paar Tropfen Öl verhindern akustisches Rohloffen und mindern minimal den Abrieb zwischen Zähnen und Kette.

3.

Und zum Kettenreißen: mir ist das auf den letzten 200 Tkm noch nie passiert.Vielleicht lags am regelmäßigen Kettenwechsel


1.

Ich kann nichts dergleichen feststellen.


10X:

Die neuen Ketten werden zwischen 75 und 100 Pozent Verschleißgrad laut Rohloff Caliber II gegen eine neue Kette getauscht.

Die Kassette bin ich über 40.000 km gefahren. Ich habe allerdings dabei 3 unterschiedliche meistgefahrene Ritzel getauscht, weil ich am Renner maximale Schaltpräzision wollte. Bei den dünneren 10X Ritzel entstehen an den Schaltweichen schneller unschöne Grate. Neue Ketten wären jedoch über diese Ritzel noch lange nicht gesprungen.

Die Kettenblätter sehen nach fast 50.000 km noch immer recht frisch aus.

Ich bin daher noch gar nicht dazu gekommen, alte 10x Ketten aufzulegen und habe daher ein paar, die nahe 100 Prozent Verschleiß lagen, dann doch entsorgt.

9x:

Läuft auch völlig unproblematisch.

Ich hatte bis vor nicht zu langer Zeit ein Rad*1, dass komplett aus Kassetten und Kettenblättern bestand, wo neue Ketten nicht mehr liefen und ich gebrauchte Ketten
von den "guten" 9x Rädern fahre.
Ich kann trotzdem, dass ich penibel bin, keine Probleme erkennen. Diese auch seitlich flexibleren Ketten laufen eher geräuschfreier.

*1

Leider ist der Rahmen defekt (Bruch in der Schweißnaht). Hoffe, dass man ihn noch reparieren kann.


2.

Da wir hier mit vielen kleinen harten Dreckpartikeln zu tun haben (Quarzsand), kann ich dir sagen, dass der hiesige Dreck den Unterschied macht.
Ich wundere mich in anderen Gefilden stets, wie lang die Ketten halten.

Sparsames Ölen hilft unter hiesigen Bedingungen.


3.

Die gerissenen 10x Ketten, von denen ich schrieb, wurden nicht über die Verschleißgrenze gefahren. Sie wurden an Rennern, Crossern und Reiserädern bewegt.

Zusatz:

10x

Mit der Taktik alle 1200 bis 1500 km die 10x Ketten an einem Crossrad zu wechseln, würdest du hier weit über die Verschleißgrenze kommen. Ich habe es ausprobiert mit verschiedenen Shimano Ketten und 2 Connex 10S8. Ich vermute auch, dass KMC nicht viel mehr als 800 km schafft, weil diese unter Straßenbedingungen ähnlich früh ausgetauscht werden müssen wie die Shimano und Connex Kette. Ein Freund kam mehrmals mit seinen Renner zu mir und die KMC Ketten waren jeweils bei ca. 2500 km Straße schon über den Zenit (und damit seine Kassette spätestens nach der zweiten Kette). Damit hast du auch in etwa, den Unterschied zwischen Dreckbedingungen und Straße - 800 vs. 2500 km.

9x

Achso am Crosser bin ich zurück auf 9x, weil diese in der Regel 1000-1500 km schaffen.