Re: Kette und Kassette schonen

von: Nordisch

Re: Kette und Kassette schonen - 19.01.18 19:28

Das kann ich dir nicht sagen.

Fakt ist, da wo der Caliber II die Campa und Rohloff Kette kürzer lehrt, hat es Auswirkungen auf die Praxis.

1. Teilverschlissene Shimano Antriebe, wo neue Shimano Ketten drauf laufen, funktionieren nicht mehr mit einer Campa Kette (springt über)

2. Fährt man auf Campa Antrieben von Anfang an Shimano Ketten verschleißen die Kettenblätter deutlich schneller. Man sieht die Zähne sehr schnell an Breite abnehmen, aber trotz der deutlich geringeren Breite springen die Shimano Ketten nicht über.(Campa Kassetten hatte ich noch nicht.)

Ich vergleiche hier 9x Ketten auf 9x/10x Kurbeln je von Shimano und Campa.


3. Mein Freund fährt KMC Ketten und muss relativ früh seine Kassetten tauschen, weil eine neue KMC Kette überspringt. Ich riet ihm, dann eine neue Shimano Kette aufzulegen - die machte keinen Ärger. (10x Shimano Antriebssystem)