Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz?

von: rayno

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 13:17

Das würde ich sein lassen! Schau mal nach, welche Maximalbelastung Mavic für diese Laufräder festgelegt hat. Wenn Du dich mit voll belastetem Reiserad damit auf eine größere Reise begibst, wirst Du später auch zu denen gehören, die darüber lästern, dass Mavic-felgen und -laufräder nichts taugen. Für den Einsatz auf Radreisen sind die Systemlaufräder und bestimmte leichte Felgen nicht vorgesehen und auch nicht geeignet.

Mir kam vor einigen Jahren mitten in der Prärie (östliches Montana) ein Norweger mit einem eigens für Nordamerikadurchquerung gekauftes sehr teures Rad mit defekter Hinterradfelge (typische Ausbrüche um die Nippellöcher herum) entgegen. Er habe sich extra teure Downhill-Systemlaufräder einbauen lassen, von denen er annahm, dass sie besonders stabil seien; und nun das. Er konnte sich noch zwei Tage bis zu einem Bikeshop in Whitefish/Montana durchschlagen, wo er sich ein normales Hinterrad einbauen ließ, mit dem er seine Reise ohne Probleme fortsetzen konnte.