Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz?

von: Nordisch

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 13:51

Hallo Lothar,

die Mavic Aksium ist eine CXP 22 Felge und ist sehr steif und robust und hat auch keine so spröde Alulegierung. Einen älteren Aksium Satz (noch mit 24 Speichen hinten) ist ein bekannter mit um die 100 kg einige zehntausende Kilometer gefahren. Er hat damit auch einen schweren Anhänger von Rügen bis zum Vätternsee bewegt.

Die Ksyriums dagegen haben recht viel Ärger gemacht, das aber primär am Hinterrad.

Am Hinterrad hat er ja außerdem eine Shimano WH-R500/501 Felge (24 2 mm Speichen). Diese Felge ist auch robust. Da sind mir keine Risse bekannt. Die einfachen Speichen könnten Ärger machen - als Ersatzspeichen würde ich Sapim Strong mitnehmen.

Risse an den Felgen gab es eher bei den leichteren Shimano Laufrädern und damals bevorzugt bei denen mit 20 Speichen und der Radialspeichung antriebsseitig.

Beste Grüße,
Andreas