Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz?

von: BaB

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 19:55

Ich würde es auch lassen. Du musst dir vorstellen, dass sich das Gewicht hauptsächlich über dem Hinterrad konzentriert und da wäre mir das mit nur 24 Speichen def. zu heikel. Habe den 500er LRS selber gefahren mit 110kg Systemgewicht und man merkt, wie er arbeitet.
Du solltest aber problemlos ein stabiles, passendes Hinterrad finden, dass diese Belastung locker wegsteckt. Z.B. ne Tiagra HR Nabe, am besten mit 36 Speichen, mit einer etwas breiter (und auch höher) bauende Felge, sollte sich wirklich für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt finden lassen. ( Z.B. so eins hier: Klick ) Alleine der Stress, wegen (aus)gerissener Speichen irgendwo liegen zu bleiben, dann Ersatz beschaffen zu müssen etc. dann lieber jetzt mal 20 oder 30€ in die Hand nehmen, das HR kannst du dann immer noch als Winterlaufrad nehmen etc.
Oder im Bekanntenkreis ein HR ausleihen.
Auch beim VR würde ich eher auf Nummer sicher gehen. Schnelle Passabfahrt, du übersiehst ein Schlagloch... Und schon mal versucht irgendwo passende Straight-Pull Speichen zu bekommen?