Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?

von: Marsilsig

Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo? - 21.02.18 07:10

Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe die gekreuzten Rahmen in der Tat für "besonders stabil" gehalten. Hätte nicht gedacht, dass es genau umgekehrt ist. An den Utopia-Rädern gefällt mir außerdem die aufrechte Sitzhaltung. Als niederrheinischer Junge bin ich mit Holland-Rädern groß geworden und habe diese Position verinnerlicht. Bei allem anderen bekomme ich Nackenschmerzen. Das Gewicht eines Rades ist mir daher auch ziemlich egal (irgendwann rollt auch ein Holland-Rad). Ich suche daher nach einem bezahlbaren Rad mit den Komponenten
- Rohloff
- aufrecht sitzend
- Nabendynamo
- nach Möglichkeit Stahlrahmen
- alle Teile wartungsarm, haltbar, solide
Das ein Kalkhoff da ein blödes Beispiel war, ist mir klar. Ich habe das erwähnt, weil man da für relativ wenig Geld ein neues Rohloff-Rad bekommen kann. Von der Sitzhaltung passt das nicht und mit Alu müsste ich dann auch leben.
Ich habe noch gebrauchte Wanderer-Räder gefunden, die - zumindest von den Bildern her - bei der Sitzhaltung passen sollten. Preislich spiele ich aber in einer anderen Liga und kann mir diese Räder nicht leisten.
Ich bin auch zu sehr Laie, um mir ein Rad selber zusammen zu stellen. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, welches Teil an welchen Rahmen passt. Ich glaube auch nicht, dass dies dann wirklich preiswerter wäre. Ich müsste ja jeden Teil erwerben.
Nochmals:
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Da mit der "höheren Stabilität" der Utopia-Räder schlage ich mir dann mal aus den Kopf.