Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?

von: kastro

Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo? - 21.02.18 19:30

Wie kurz sind denn bei Deinem Rahmen Kettenstrebe, Sitzstrebe und Steuerrohr? Du machst es Dir leicht. Aber egal, ist Deine Tasse Tee.

Worum es mir mit meinen Beitrag hier geht, ist nicht, daß ich ein Rad von Utopia fahre, sondern daß Du einem Kreuzrahmen einen gravierenden Stabilitätsschwachpunkt zuschreibst und Kaufverhalten wertest:
In Antwort auf: iassu
Utopia kokettiert mit dieser Rohrkreuzung Ober-/Unterrohr. Das ist chique. Es ist gleichzeitig ein gravierender Stabilitätsschwachpunkt. Was sonst in vier Ecken liegt, wird hier in eine einzige Rohrkreuzung verlagert. Damit der womöglich vollbepackte Rahmen nicht beim ersten Bordstein bricht, muß diese Rohrkreuzung sehr massiv ausgeführt sein. Stahl kann sowas, keine Frage. Sinnvoller Leichtbau ist aber ausgeschlossen.

Design (auch wenn das noch nicht ausgemacht ist, daß das wirklich attraktiv oder schön ist) steht hier sehr klar über techischen Überlegungen. So mancher unbedarfte Kunde mag sich sogar noch einbilden, etwas technisch besonders Vorteilhaftes gekauft zu haben...


Ich habe nun dargelegt, daß Deine Einlassung zur fehlenden Stabilität des Kreuzrahmens unzutrefend ist.

Dem Fadeneröffner hier wünsche ich, daß ein er Fahrrad findet, auf dem er sich wohlfühlt. Versuch macht kluch.