Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische

von: HeinzH.

Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische - 22.02.18 11:39

Moin Oliver,
ich bin gerade dabei das HP Velotechnik Scorpion meines vierzehnjährigen Sohnes von mechanischen Scheibenbremsen auf hydraulische Scheibenbremsen umzubauen. Der Grund ist, daß der Junge nicht nur Kraft ohne Ende hat, sondern auch so fährt grins
Nachdem sich an meinem HP Velotechik Gekko die hydraulischen Scheibenbremsen Shimano Deore XT besser bewährt haben als die Magura Scheibenbremsen am Scorpion meiner Liebsten, habe ich für den Sohn ebenfalls die erwähnten Shimanos bestellt.

Als Bremsscheiben würde ich mir an Deiner Stelle die Aluminiumkernscheiben von Shimano verkneifen, Du kannst ja mal googeln...

Der Hersteller HP Velotechnik verbaut diese Shimano Bremsen übrigens aus (anderen) technischen Gründen nur in Verbindung mit Avid Cleansweep Scheiben.

In Antwort auf: kangaroo
1. ja
2. kannst du kürzen
3. Ja brauchst ein entlüftungskit
bei Shimano und Magura für mineralöl, bei den anderen DOT wie beim Auto
3.2. passen auch da wo die BB7 passen. Bremsen sollten für Postmount sein.
3.3. Ja aber die kosten Geld
4. Deore , bekommst du überall und Shimano hat nur noch 2 Bauformen bei aktuellen bremsen für die Bremspads. Hat dem entsprechend dann auch jeder Laden und günstig sind sie auch.
5. Kauf am besten was neues da kannst du erstmal erfahrungen sammeln wie es funktionieren soll.


Das kann ich alles "unterschreiben", erwähnen möche ich noch, daß DOT-Bremsen vergleichweise wartungsintensiv sind. DOT-Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und muß häufiger gewechselt werden. Wenn sie zu lange in der Bremsanlage verbleibt, kann der Wasseranteil zu Korrosion führen, bei sehr starkem Frost tun Eisperlen im System ebenfalls nichts Gutes. Die Haut und die Augen finden DOT reizend, auch der Umwelt tut DOT nicht gut. Ein ziemlicher Schweinkram also.
Angeblich sollen DOT-Bremsen einen definierteren Druckpunkt aufweisen. Mag sein, allerdings tun meine XTs eigentlich alles was sie sollen, auch bei langen Abfahrten mit 25 Kilo Radreisegepäck...
In Flugzeughydraukiksystemen* werden übrigens (allerdings sehr spezielle) mineralische Flüssigkeiten, aber keinesfalls DOT-Flüssigkeiten verwendet.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich war fast 40 Jahre in der Fliegerei, u.a. auch als Flugzeug-Hydraulikmechaniker, tätig.