Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?

von: tomrad

Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo? - 22.02.18 16:05

Ich würde mich nicht verrückt machen lassen wegen angeblich mangelnder Stabilität des Rades von Utopia. Eine Hummel kann ja schließlich auch fliegen.
Ich würde, wie schon vorgeschlagen, die Stabilität der kreuzverbindung abklären und dann eine wirklich ausgiebige Probefahrt (voll beladen) unternehmen. Dann siehst du schon, ob die Geometrie passt. Leider habe ich wahrscheinlich ähnliche Nackenprobleme wie du und glaube daher, dass du nicht innerhalb kürzerer Zeit auf eine Streckbank umsteigen wirst. Eine Anpassung der Sitzposition innerhalb gewisser Grenzen ist aber möglich durch einen verstellbaren Vorbau oder Speedlifter et cetera.
Zudem würde ich den Erhaltungszustand des Rades kritisch hinterfragen. Ich kann mir vorstellen, das vielleicht ein älterer Herr, der der nun sein edelrad verkauft wegen Umstiegs auf Elektrorad, es gehegt und gepflegt hat.