Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo?

von: BeBor

Re: Altes Edelrad oder neues Mittelklasse-Velo? - 23.02.18 09:27

In Antwort auf: Falk
Aber nicht doch. Ein echtes Pastoorfiets ist ein großes Damenrad mit dem typischen Oberrohr in Kreisbogenform.

Ich bin kein Fahrradhistoriker. Ein fixe Definition für ein Pastoorsfiets dürfte es wohl auch nicht geben, aber als Hauptmerkmale gelten hier (mein Wohnort grenzt an NL): tiefer Einstieg, alles dunkelschwarz, außer Reifen (beige) und Chromteile, textile Mantelschoner hinten, textiler Kettenkasten, Rücktrittbremse, Stempelbremse vorn, Lepper-Ledergestühl.

Zu den bekannten Herstellern, die den Begriff geprägt haben, scheinen auf jeden Fall Gazelle und Locomotief mit tiefen Kreuzrahmen gehört zu haben. Zwingend ist der Kreuzrahmen für ein Pastoorsfiets nicht, aber vielleicht waren die irdischen Vertreter des gekreuzigten Herrn Jesus dieser Bauart dennoch in besonderer Weise zugetan.

Bernd.