Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: TillB

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 11.03.18 12:30

In Antwort auf: Krystoff

Bremsen: Avid BB7 (hier wäre meine Frage: 6-Loch oder Centerlock bei den Radnaben?)


Vor dieser Entscheidung stand ich neulich auch. Habe mich für 6-Loch entschieden. Ausschlaggebend war für mich die Möglichkeit die Scheiben ohne Spezialwerkzeug wechseln zu können. Habe mal gelesen, dass es bei 6-Loch schwieriger sein soll sie Plan zu montieren. Halte ich aber für Schwachsinn und hatte keinerlei Probleme damit, weder bei 180 noch bei 200 mm rasselt da irgendwas.

Es gibt zwar Werkzeuge welche man zur Monatge von Kasette sowie Centerlock Scheiben gleichermaßen nutzen kann, ich nehme aber auch auf längeren Touren keinen solchen Kasettenabzieher mit.

Es gibt übrigens auch Adapter , die es ermöglichen 6-Loch Scheiben auf Centerlock Naben zu montieren. Anders rum ist das nicht möglich.