Re: Laut Schwalbe Support bis 62mm auf 19er Felge

von: Toxxi

Re: Laut Schwalbe Support bis 62mm auf 19er Felge - 11.03.18 20:36

In Antwort auf: Mario Be
Naja
19*2=38
Der Almotion ist 50mm breit.
Viele hier im Forum würden damit quasi instand eine kaputte Felge bekommen hab ich das Gefühl.

Ich bin längere Zeit lang den Dureme 50-559 auf einer 19er Felge (Rigida Grizzly) gefahren. Es geht, ohne Gepäck am besten, aber ich würde das nicht noch mal machen. Mit wenig Luftdruck fängt die ganze Fuhre an zu "schwimmen", ibs. auf Schotter. Mit viel Luftdruck geht der ganze Vorteil der breiten Reifen flöten.

Und: Ja, ich habe mir die Felge kapputt gemacht. nicht wegen der Kesselformel, sondern wegen eines simplen Durchschlages:



Ich hatte mit vollem Reisegepäck in Montenegro einen Stein übersehen (weißer Stein auf weißem Schotterweg bei knallender Sonne).

Die Anfälligkeit für Durchschläge (und damit für Snakebites) ist aus meiner Sicht das Hauptproblem zu breiter Reifen auf zu schmalen Felgen. traurig

Seitdem fahre ich 25er Felgen (Rigida Big Bull), und es fährt sich ibs. vollgepackt auf Schotter deutlich besser. Auch bei eher geringem Luftdruck gibt es weder Schwimmen noch Durchschläge.

Gruß
Thoralf