Re: Velo 05 Tretlagerschalen tauschen

von: Barrie

Re: Velo 05 Tretlagerschalen tauschen - 12.03.18 11:29

Bislang habe ich weder dem Ordoinnanzfahrrad-Büchlein noch dem illustrierten Ersatzteilkatalog für das Ordonnanzrad 05 entnehmen können, wie die Lagerschalen (ALN 770-0061) entfernt werden könnten oder sollten.

Auch ich wage es erst einmal zu bezweifeln, dass sie wirklich demontiert werden müssen. Sie bleiben ja selbst bei komplettem Ausbau von Tretkurbeln und Welle an Ort und Stelle. Ansonsten würde ich auch vermuten, dass sie sich nach dem Ausbau der Welle (ALN 770-0060) von der jeweils anderen Seite herausdrücken lassen.

Vielleicht kann Dir aber Philippe Schranz weiterhelfen. Generell gilt, dass das Ordonnanzrad 05 ein "ganz normales Fahrrad seiner Zeit" ist. Man muss nur beachten, dass die Konstruktion aus dem Jahre 1904 stammt ...

Viel Erfolg!
Stephan