Re: Rohloff Schaltung verstellt - banale Fragen

von: derSammy

Re: Rohloff Schaltung verstellt - banale Fragen - 12.03.18 12:16

In Antwort auf: FlevoMartin
Ergänzung zu meinem Vorredner: Maulschlüssel ist unnötig, weil Du ja mit dem Drehgriff die Nabe auf Anschlag schalten kannst.

Stimmt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das aber ein 8er Maulschlüssel, also etwas, was an wirklich jedem Fahrradminitool dran sein sollte und sowieso in jede Fahrradbastelwerkstatt gehört.

Mein Vorgehen, wenn ich das Problem wie der Fadenersteller hätte:

(1) Drehgriff bis zum Anschlag drehen und zwar dem Anschlag, der irgendwo auf dem Mittelbereich der Ganganzeige liegt (z.B. sowas wie 2,3,4ter Gang oder 11,12,13ter Gang).
(2) Schaltbox lösen.
(3) Drehgriff weiter auf 1 bzw. 14 stellen (also in die Richtung weiter drehen, wo man bisher nicht hin drehen konnte).
(4) Schaltansteuerung wieder aufschrauben (ggf. dazu minimal am Drehgriff vor/zurück drehen). Fertig.