Re: Rohloff Schaltung verstellt - banale Fragen

von: iassu

Re: Rohloff Schaltung verstellt - banale Fragen - 12.03.18 21:57

Aber um des hi. St. Screwius´ Willen: warum sollte man sowas denn tun? Der Gewinn bei Masse und Maßen ist dermaßen gering, das ist unbedeutend. Paparierbedarf taucht immer dann auf, wenn man ihn nicht brauchen kann, am Wegesrand, in der Dämmerung, bei Zeitknappheit, bei Müdigkeit, bei Aussichtslosigkeiten jeglicher Art. Was einem dann am wenigsten frommt, ist Werkzeug, das zu Kompromissen zwingt.

Ich hab seit 15 Jahren ein SKS Minituhl: im Auto liegen. Die Art Teile gehören in die Schublade mit den Regenschirmen: man nimmt sie mit, damit man sie nicht braucht. Das Verwerflichste, was die Dinger sich zu Schulden kommen lassen, ist regelmäßig den gutgäubigen Eignern zu suggerieren, sie seien für den Notfall gerüstet. Darauf gehört eigentlich die Altmetallstrafe nicht unter lebenslang.