Re: Kassette wackelt, Kette hakelt, Rad hat Spiel

von: trecka.de

Re: Kassette wackelt, Kette hakelt, Rad hat Spiel - 13.03.18 19:21

In Antwort auf: denkfisch
Wie schon vorher (eigentlich immer schon, seitdem ich das Rad - ein VSF TX400 - habe), wackelt die Kassette ein wenig, wenn ich das Rad auf dem Montageständer laufen lasse. Da ich das an dem Rad m.E. schon immer hatte, habe ich dem nie besonders Bedeutung beigemessen - vor einer so langen Tour komme ich allerdings ins Grübeln.

Nicht grübeln, das war ja schon immer so und ist bei Shimano-Freiläufen normal und kein Grund nervös zu werden. Einfach mal googeln, da findet man auch Videos wie deines.


In Antwort auf: denkfisch
Was mich aber nervt und auch schon vorher, also mit anderer Kassette und Kette, vorhanden war ist der Umstand, dass die Kette hinten auf den kleinsten beiden Ritzel hakelt. Bei jeder Ritzel-Umdrehung wird ein Glied der Kette (vielleicht sind es auch zwei) erst mit Verzögerung gegriffen, was dann mit einem "Klack-Geräusch" vor sich geht. Es hat in dem Moment fast den Anschein, als wäre der Abstand zwischen den Kettenblättern hinten zu klein. Kann das ggf. mit dem "Wackeln" der Kassette zu tun haben?

Wann tritt das auf? Beim Treten oder bei Rückwärtsdrehen der Kurbel? Auf welchem vorderen Kettenblatt befindet sich die Kette dann. Tritt es auch auf, wenn die Kette vorne auf dem größten Blatt ist?


In Antwort auf: denkfisch
Auch hat das Hinterrad etwas Spiel - trotz zahlreicher Versuche das Konuslager einzustellen, bekomme ich nur hin, dass entweder etwas Spiel vorhanden ist, oder dass das Rad ganz am Ende des Laufens stoppt und nicht geschmeidig ausläuft.

Hast du beim Kontern des Konus das andere Achsende in einen Schraubstock eingespannt, damit sich nichts mitdrehen kann? Prüfst du das Hinterrad ohne aufgelegte Kette auf Leichtgängigkeit beim Auslaufen?
Das Laufrad sollte sehr leichtes Spiel haben wenn der Schnellspanner nur ganz leicht angezogen ist. Dieses Spiel muss verschwinden, wenn der Schnellspanner richtig fest ist. dann ist alles ok.