Re: Kassette wackelt, Kette hakelt, Rad hat Spiel

von: denkfisch

Re: Kassette wackelt, Kette hakelt, Rad hat Spiel - 13.03.18 22:04

Ihr Lieben!
Die Achse ist meines Erachtens nicht verbogen, allerdings hat sie - und das darf sicherlich nicht sein - einen braunen Schmodderfilm, vermutlich vom Rost. Auch ist sie angefressen von was auch immer. Im Bestzustand ist die Nabe also sicherlich nicht und ich habe keine Lust, damit auf so eine Tour zu gehen. Ich habe mich daher aufgrund Eurer Hinweise entschlossen, mir ein komplett neues Hinterrad zuzulegen. Zwar ist meine "Angst" vor dem Zerlegen der Nabe etwas übertrieben gewesen und ich glaube auch nicht, dass ich letztes Mal vergessen habe, eine Kugel einzubauen, aber nach 25.000 km und angesichts der Problematik und vor dem Hintergrund unserer Pläne kann ich das wohl mal investieren. Das dann ausgebaute Rad kommt in den Keller und wird im Berliner Winter eingesetzt.
Die Frage ist nur: Welches Rad? Christoph hat ja schon einen Link auf ein womöglich passendes Rad gesetzt - Dank an Dich! Aber passt das zu dem, was ich vorne habe - auch von der Optik her? Ich fahre einen "Schwalbe Mondial 50-559", 26 Zoll - passen die auch auf dem z.B. von Christoph verlinkten Rad? Die ganzen Angaben dort sind für mich Böhmische Dörfer. Oder sollte ich besser über meinen Händler ein Original-Rad von VSF bestellen, zumal das verlinkte Rad erst ab 19.03. bestellbar ist? Möchte schon, dass das neue Hinterrad genauso viele Speichen hat, wie das Rad vorne.
Ich wünschte, ich könnte hier im Forum auch mal was geben und nicht nur nehmen...
Vielen Dank!
Peter