Re: Umbau auf Riemenantrieb

von: Marco Winkler

Re: Umbau auf Riemenantrieb - 14.03.18 07:12

In Antwort auf: AndreMQ
Ok, ja das passt wiederum zur Produktstrategie von Rohloff, die Schraubversionen auslaufen zu lassen und alles auf den Splined Carrier umzustellen. Vielleicht helfen ein paar Fragen:
- Sind Splined Carrier und Gates-Steck-Ritzel aus aktueller Produktion eventuell schon besser zu einander passend?
Ich habe beides aus aktueller Produktion. Irgendwie passt das gar nicht.
Hier ein Video... https://1drv.ms/f/s!AlmPAO-k63eejDVrtPq7hq42IULD

- Und wenn man solche Neuteile montiert, sitzen die bündig zu einander oder wackeln diese gegeneinander?
Habe ich nur unter Belastung festgestellt.

- Sieht man auf dem alten Carrier bzw. dem alten Gates-Ritzel wie die Teile sich gegeneinander ausgearbeitet haben?
Kann ich nicht beurteilen.

- Gibt es Lücken zwischen beiden Teilen, in die man etwas einschieben kann (dünnes Blech)
Nicht sichtbar und im ausgebauten Zustand nicht fühlbar.

- natürlich muss das Ritzel zentriert bleiben?


Habe auf die Schnelle kein YT-Video von Rohloff dazu gefunden, aber dieses zeigt auch ganz gut das Prinzip: https://www.youtube.com/watch?v=wLs9udFZJIw
Da ich auch mal den Umbau eines vorhandenen Speedhub-Rades plane (eigentlich sollte es mal Conti werden, aber mehrere Jahre Nachfrage auf der EB hat nichts erbracht). Auf jeden Fall würde ich versuchen, die größte nur mögliche Ritzel zu montieren - das dürfte gerade 24T sein.