Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad

von: Falk

Re: Aufbau 26" (Welt)Reiserad - 14.03.18 14:49

Zitat:
Diese "beständigen Anmerkungen" sind bei einem Reiserad mit grossen Laufrädern und zumal, wenn man mehrere Räder hat (kann man ja nicht "gleichzeitig abnutzen" zwinker ) reine PANIKMACHE und sollten Dich nicht gross beeinflussen. Und dass sage ich als jemand, der gerade seine Birdy - HR Felge (VIEL kleiner) getauscht hat (BTW, diesmal bei 0,7mm und nicht bei 0,4mm grins).

Wenn Du so scharf auf Widerspruch bist, den liefere ich gerne. Der Felgenverschleiß ist keine PANIKMACHE (um auch mal ein bisschen rumzubrüllen, das scheint gerade Mode zu sein), sondern einfach eine prinzipbedingte Tatsache. Man kann sie vielleicht für beherrschbar halten, doch es bleibt dabei, dass die Felge eines Drahtspeichenrades wegen ihres ganz und gar nicht einfachen Wechsels als Verschleißteil denkbar ungeeignet ist. Es ist völlig Wurscht, wieviele Fahrräder man besitzt, gerade unterwegs muss der Hobel durchhalten, den man benutzt. Ein Fahrzeugtausch um die halbe Welt ist vielleicht machbar, aber etwa genauso aufwändig wie ein Felgenwechsel mitten im Gran Chaco.