Re: Velo 05 Tretlagerschalen tauschen

von: MatthiasM

Re: Velo 05 Tretlagerschalen tauschen - 16.03.18 13:44

Aber ein Messingrohr (oder ist das auch nur Stahl mit Lack, Alu gülden eloxiert eher nicht) dürfte sich nicht mit Stahl-Lagerschalen unlösbar zusammenkorrodieren. Wenn man das herausbekommt, dann kann man auch mit etwas mehr Gewalt auf die Lagerschalen wirken.

Ach ja - den Begriff "Glockenlager" kenne ich eher im Zusammenhang mit solchen Schalen und dann "Glocken" an den Kurbeln und irgendwelche ungenormte abziehergewindelose Tretlagerkurbeln von GANZ alten Rädern. Beim Velo 05 zeigen die Bilder ein normales Keilkurbel-Tretlager, das ich unter auch "Thompson"-Tretlager kenne. Egal wie, als Konuslager in X-Anordnung eigentlich die bessere Konstruktion als die ewigen BSA-Lager (Konuslager O-Anordnung) als Nachfolger vor dem Siegeszug der Patronenlager.