Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit?

von: cterres

Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? - 22.05.18 07:10

Prüf das doch mal mit der Hand. Ob das Pedallager sauber läuft, bekommst Du so noch am ehesten raus. Es sollte nicht zu sehr wackeln und natürlich nicht knirschen.
Beim Tretlager siehts ähnlich aus. Wackel an den Kurbeln und prüfe, ob sie Spiel haben.
Ein defektes Tretlager ist allerdings nicht so kritisch für den Anfang. Das dreht sich meist auch noch, wenn es teilweise im Inneren gebrochen ist, natürlich nicht ganz so weich. Und das passiert auch erst später, nach dem knacken und knirschen.

Als Ersatz würde ich gar kein Shimano-Lager wählen, denn da gibt es für Vierkant nur noch Mittelklasse und die sitzt jetzt schon drin. Ich mag das Jive von Thun. Preiswerter Langläufer.