Re: Hochwertiges leichtes Trekking Bike 100kg Mann?

von: macbookmatthes

Re: Hochwertiges leichtes Trekking Bike 100kg Mann? - 17.12.18 09:55

Wir sollten vielleicht einfach mal sortieren,

100 kg "am Mann" bedeutet ca. 140 kg plus X Systemgewicht sollte das Rad abkönnen. Das ist ein MUSS.

Stahlrahmen scheint dir wichtig zu sein. Wäre aber rein technisch kein unbedingtes Muss. Je nach Größe -unbekannt- kann so ein Rahmen mit Starrgabel zwischen 3000 und 4000 Gramm wiegen.

Zu den Rückenproblemen kann ich nix sagen. Erstens steht da nix genaues, Zweitens bin ich kein Arzt. Aber: Die Thudbuster und eine Federgabel, auch aus dem Topsegment, machen das Rad natürlich nicht leichter. grins

Sitzposition: Ich denke, dir ist der Zusammenhang von Muskulaturvorspannung im Rücken und Tritteffektivität beim Pedalieren klar. Anders gesagt: Neigungen zwischen 30° und 45° begünstigen den Vortrieb. Aufrechte Sitzpositionen haben es dagegen -nicht nur aerodynamisch- schwerer. Was geht, hängt aber von deinem Rücken ab.

Optionen:
Stahl würde wohl eher in Richtung Maßanfertigung gehen. Damit könnte man das Verhältnis Gewicht zu Systemgewicht am ehesten optimieren. Oder Titan. Nachteil beider Optionen: Der Preis. entsetzt (saupreis' sagt der bayer grins )
Dafür wäre aber die Integration von Federgabel und Thudbuster-Stütze kein Ding.

Nicht vergessen werden sollte dabei: Da kommt ja noch was dran. Komponentenauswahl ist hier also nicht völlig egal und die Industrie lässt sich jedes Gramm gut bezahlen. Faustformel: Minus 1 g = 1 Euro. Kommt oft genug hin.

Interessant wäre jetzt natürlich noch, wie schwer dein TT Silkroad derzeit ist.