Re: Hochwertiges leichtes Trekking Bike 100kg Mann?

von: ro-77654

Re: Hochwertiges leichtes Trekking Bike 100kg Mann? - 17.12.18 11:33

Wie schon von anderen geschrieben: Wechsel bringt nix, wenn es wieder ein Stahlrahmen und ähnliche Komponenten sind.

Beim vorhandenen Rad gibt es möglicherweise Einsparpozential bis 2 kg, vor allem bei Reifen und Schläuchen. Ansonsten kannst du beim Gepäck reduzieren, z.B. statt Jeans (falls die mitgenmmen wird, die wiegen meist 600 bis 700 Gramm) eine leichte Kunstfaserhose etc. Verzicht auf Lowrider und -Träger brimgt auch was bei Gewicht und windschnittigkeit.

Die aufrechte Sitzposition bremst den Vortrieb (nicht windschnittig, schlechte Sitzposition um Kraft einzuleitebn, guter Winkel des Oberkörpers wurde bereits genannt). Bei nach vorn geneigter Sitzposition "federn" auch Ellenbogengelenke und Hintern sozusagen besser.
M.E. ist eine aufrechte Sitzposition bei Rückenproblemen oft schlect, weil die Fahrer oft mit dem Oberkörper leicht "zusammengesunken/geknickt" sitzen. Bei der Sitzposition im 45-Grad-Winkel ist zwar der untere Wirbelbereichauch geknickt, der Oberkörper wird aber durch Rückenmuskeln getragen und ist in sich gerade.