Re: Hochwertiges leichtes Trekking Bike 100kg Mann?

von: Martina

Re: Hochwertiges leichtes Trekking Bike 100kg Mann? - 17.12.18 11:36

Vielleicht müsste man auch noch wo ganz anders ansetzen: die Partnerin, die ihm davonfährt ist ganz offensichtlich auch kein Leichtgewicht (ich darf das sagen, ich wiege ähnlich viel). D.h. ein super gewichtsoptimiertes Rad wird auch sie nicht fahren können, wenn sie Gepäck mitnehmen will. Klar, es sind absolut 20 kg weniger, aber vermutlich ist sie kleiner und hat wahrscheinlich weniger Muskeln. Und wir reden von eher ebenen Strecken. All das wirft bei mir schon die Frage auf, ob es *wirklich* am Gewicht (sowohl des Rades als auch des Fahrers) liegt, wenn der TE abgehängt wird.

Vielleicht ist die Partnerin einfach mutiger, bremst nicht an jeder Engstelle ab, vielleicht hat sie die bessere Fahrtechnik. Vielleicht ist sie tatsächlich fitter.

Ich glaube auch, dass Gewichtsotpimierung eines Reiserades für eine schwere Person kaum möglich ist. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich aber auch nicht, dass Gewichtsoptimierung von Personen so einfach möglich ist. Also muss man andere Faktoren bearbeiten.