Re: Hochwertiges leichtes Trekking Bike 100kg Mann?

von: macbookmatthes

Re: Hochwertiges leichtes Trekking Bike 100kg Mann? - 17.12.18 14:14

In Antwort auf: Velo 68
......

Noch mal zu mir:
Vom Gewicht bewege ich (55j) mich seit Jahren zwischen 92 und 96 kg, was bei 1.90 als ok gilt.
............

Mein voll ausgerüstetes TT Silk Road wiegt so an die 17-18Kg.
Ich habe Kettenschaltung und Disk komplet in XT sowie Tretlager, Lenkung und HR von Chris King, vorne ist ein Son28. Noch bessere/leichtere Komponenen halte ich für nur noch sehr wenig wirksamm.
Als Felgen habe ich 26Zoll Disk Bull Räder mit 2 Zoll Dureme (Gewicht Disk Bull 700gr), was heftig ist...

Titan und Massanfertigumg habe ich mir auch schon überlegt.
Dieser Wittmann bei Freiburg iBr macht coole Sachen.

..............






Du meinst sicher Wiesmann in Freiburg.... lach

Dein Körpergewicht ist bei der Größe nicht gerade übermäßig, ich wiege im Winter auch an die 100 kg bei 2030 mm, manchmal auch drüber und das ist nicht gerade übergewichtig.

1900 mm ist schonmal nicht kleinwüchsig. grins
Verfolgen wir mal 2 Gedanken: Das Silkroad behalten oder komplett neu.

Zu 1, Silkroad behalten.
Du hättest noch Optionen in Bezug auf Felge/Reifen (s.a. anderer Beitrag) und den Zahnkranz. Wenn du dich in der Zähnezahl zwischen 11 und 32/36 bewegst, ist ein SRAM-Zahnkranz einen Blick wert, aber der Preis ist ........ entsetzt

Damit könnte man noch ein gute Kg holen, ohne Funktionalität einzubüssen. Bei den Felgen würde ich mal schielen Richtung DTSwiss 545 DB oder EX 471. Dazu DD-Speichen, fertig.

Beim Sattel kann man natürlich noch was holen, man auch nicht gleich zu superschmalultraleichten Carbonsätteln greifen. Bei der Federgabel geht natürlich auch was, aber sicher nicht ohne Kompromisse, z.B. die "RockShox SID RCT3 Solo Air 26 Zoll Federgabel - 100mm - Straight - 9QR"
Zuerst muss man natürlich wissen, was ist drin und was wiegt es UND: wieviel Federweg? Die RockShox oben wiegt unter 1400 Gramm und ist trotzdem für 200er Scheiben freigegeben. Nachteil: Keine Ösen, also beim Schutzblech muss man sich was einfallen lassen. Achja, bezahlen muss man sie auch... lach
Auch bei der Kurbel kann man noch was holen, wenn man finanziell schmerzfrei ist. Eine Shimao XTR, SRAM XX(1) oder Raceface Next-Kurbel geht deutlich unter 700 Gramm, das können 100-300 Gramm weniger als die derzeitig montierte Kurbel sein.
Entsprechenden finanziellen Einsatz vorausgesetzt lassen sich grob überschlagen bis zu 1500-2000 Gramm holen.
Ich würde bei dieser Lösung aber unbedingt die btroffenen Altbauteile vorher abwiegen.


Zu 2, neuer Rahmen.
Hier hast du natürlich den Vorteil, direkt am Rahmen Gewicht einzusparen, ohne beim Systemgewicht Abstriche machen zu müssen. Zudem kannst du gleich auf deine "Wunschfedergabel" konzipieren und die anderen Komponenten gliechzeitig berücksichtigen. Leider baut Tubus den "Logo Titan" Gepäckträger nicht mehr. Der ist eine echte Hausnummer im Verhältnis Eigengewicht zu Tragkraft.
Zwei Nachteile dieser Lösung: Ist kein Stück billiger und ein Maßrahmen hat Lieferzeit, zumeist länger als 2 Wochen.... grins Dafür könnte man eine noch deutlichere Gewichtsersparnis, zusätzlich 500-1000 Gramm realisieren.