SON Nabendynamo: Standschaden?

von: Biotom

SON Nabendynamo: Standschaden? - 18.11.19 21:05

Ciao a tutti,

Bei meinem Randonneur "für alles" ist ein klassischer SON Nabendynamo montiert (wenn ich das richtig sehe wird das Modell nicht mehr produziert, denn es ist zylinder- und nicht tonnenförmig). Ich habe das Teil vor ca. 15 Jahren montiert und habe ein paar zehntausend Kilometer damit gemacht. Das Velo stand immer draussen, gefahren wurde bei jedem Wetter (d.h. auch mit viel Salz usw.) und auf allen Geländen. Gewartet wurde das Ding nie.

Nun stand der Randonneur wegen einer Neuanschaffung seit ca. 10 Monaten mehrheitlich still. Eigentlich wollte ich ihn auf den Winter hin reaktivieren, aber ich habe festgestellt, dass das Vorderrad nur noch mit viel Mühe dreht. Könnte das daran liegen, dass das Velo die letzten Monate mehrheitlich rumstand? Und kann man das flicken? Muss man es bei SON einschicken (Garantie?), oder kann man da selber was basteln?

Frohe Winterfahrten wünscht
Tom
Tom