Re: Kaufberatung Reiserad

von: Thomas S

Re: Kaufberatung Reiserad - 27.05.20 16:14

In Antwort auf: Aries
In Antwort auf: Gerhardt
Hallo Aries,
wenn Dir Dein vorhandenes Fahrrad passt, warum beseitigst Du nicht die erwähnten Mängel? Eine Mängelbeseitigung kostet nur einen Bruchteil eines neuen Rades.
Gruß, Gerd
Was würde denn eine bessere Schaltung zum Aufrüsten kosten? Eine Deore z.B.


Kannst Du es selber machen oder brauchst Du eine Werkstatt für so was?

Wenn Dir Dein Rahmen vom Prinzip her passt, dann empfehle ich ebenfalls einen Umbau des Rades. Ganz wichtig war der Tipp hinsichtlich des Schaltauges. Ich glaube, die meisten Probleme mit nicht sauber funktionierenden Schaltungen resultieren aus verbogenenen Schaltaugen. Da rentiert sich für Selberschrauber auf jeden Fall die Investition in ein Richtwerkzeug . Ich habe das von Cyclus. Das reicht völlig für die Heimwerkstatt.

Ich habe es erst vor ein paar Tagen wieder mal gebraucht. Ich habe ein altes Trek MTB von 8fach auf 10fach umgerüstet. Die Kette ging mit dem neuen Shadow-Schaltwerk gar nicht auf die kleinen Ritzel. Ich dachte schon, das liegt an dem Rahmen, dass Shadow-Schaltwerke eventuell nur bei bestimmten Hinterbauten passen. Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, das Schaltauge zu prüfen. Das war verbogen ohne dass man das direkt vom Ansehen erkannt hat. Ich habe es gerichtet und die Schaltung funktioniert wieder so wie sie soll.