Re: Felgenflanken verschlissen

von: Toxxi

Re: Felgenflanken verschlissen - 06.07.20 12:33

Hallo Alexander,

ich schaue zunächst mal aufs Geld. Ohne die genauen Preise zu kennen, vermute ich, dass es sich nicht um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Verschleiß ist eben Verschleiß und weder ungewöhnlich noch unplanbar. Dass die Felge 49000 km durchgehalten hat, finde ich eine ganz erstaunliche Laufleistung. schmunzel

Idealistisch betrachtet würde ich das Rad auf gar keinen Fall aufgeben. Kette, Ritzel, Kettenblatt, Reifen, Bremsbeläge und Gepäckträger zu tauschen, ist eine Arbeit, die man selbst erledigen können sollte. Das spart zum einen Geld, und zum anderen hilft dir diese Kenntnis unterwegs. Was ein Radladen dafür nimmt, weiß ich nicht, aber auch das sollte noch keinen Totalschaden bedeuten.

Haben denn diese oben genannten Teile alle die 49000 km durchgehalten? verwirrt Das kann ich gar nicht glauben.

Allein schon der Rahmen und die Rohloff sind eine Menge Kohle wert.

Laufräder umspeichen: Idealerweise kaufe man die gleiche Felge wieder. Dann muss man "nur" noch umspeichen, statt aus- und wieder einzuspeichen. Die neue Felge pinnt man mit Kabelbindern an der alten fest, und zieht dann jede einzelne Speiche rüber. So muss man sich nicht mit dem Einspeichmuster auseinandersetzen.

Das funktioniert aber nicht, wenn die neue Felge eine andere Speichenlänge verlangt.

Umspeichen lassen würde bei der Rohloff definitiv lohnen. Diese Arbeit kann durchaus Geld kosten. Aber wenns wieder 50000 km hält, dann ist das doch völlig okay. lach

Beim Vorderrad ist es möglicherweise günstiger, ein neues von der Stange zu kaufen.

Fazit - unbedingt reparieren lassen!!!

Der Kauf eines Neurades ist davon unabhängig. Die Idee, das alte als Zweitrad zu behalten, finde ich sehr gut. Aus meiner Sicht ist es auch rausgeschmissenes Geld, im Alltag mit eim Reiserad rumzufahren. Das sorgt für einen erheblichen Verschleiß unnötig teurer Teile.

Gruß
Thoralf