Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze

von: Jörg OS

Re: Brooks Flyer auf Sattelstütze - 13.03.21 19:39

In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Für manch einen ergibt erst die Kombination aus gefederter Sattelstütze (Auf das Gewicht einstellbar) und die seitliche Flexibilität eines gefederten Brooks die passende Kombination.
solche doppeltgemoppelte Kombination hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin halt für klares Ent- oder weder.

Es müsste schon großer Zufall sein, dass sich die beiden Schaukelbewegungen nicht ins Gehege kommen. Aber wer das Rodeo-Feeling mag - heehaw schmunzel


So ein Brooks Federsattel braucht schon über ca. 80 kg Belastung um Fahrbahnunebenheiten tatsächlich abzufedern. Darunter bietet er halt doch nur mehr oder wenig etwas Nachgiebigkeit in der jeweiligen Belastungsrichtung.

Eine Federsattelstütze lässt sich aber auch auf ein Gewicht von unter 60 kg einstellen. Und dann, geringes Fahrer*innen Gewicht, ergibt die Kombination auch kein Rodeo-Feeling. Sondern bietet Federkomfort gegenüber Fahrbahnunebenheiten und Flexibilität für die persöhnlichen Bedürfnisse des Bewgungsapparates.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich fahre ohne Federsattel, Federstütze und mit 8 bar Reifendruck und fühle mich wohl dabei, deshalb stelle ich aber nicht in Frage das für andere Personen andere Einstellungen zum Wohlfühlfahrgefühl führen.

Jörg