Re: Kona Unit X 2021 auf Rohloff umrüsten

von: derSammy

Re: Kona Unit X 2021 auf Rohloff umrüsten - 28.01.22 17:16

Hm, Rohloff hat seine Dose ja ursprünglich mal mit dem Anspruch designed, dass sie in möglchst jedem Rahmen nachrüstbar sein sollte. Nur war dort die Drhemomentabstützung und teilweise die Scheibenbremse auch schon immer eine gewisse Herausforderung, Steckachse gabs noch gar nicht.

Mit der Steckachsgeschichte & Rohloff habe ich mich noch nicht im Detail auseinandergesetzt. Das Hauptproblem aus technischer Sicht dürfte sein, dass da keine Steckachsvariante der Getriebedose neu designed worden ist (mit echter Steckachsfunktionalität, so wie es z.B. die Kidarney macht), sondern dass da "nur" eine Einbaumöglichkeit in Steckachsrahmen entwickelt worden ist. Und da scheint man mit allerhand Varianten konfrontiert zu sein, woran nicht nur Rohloff schuld ist, sondern auch weil es eben ganz verschiedene Steckachsausführungen gibt.

Whizzwheels hat sich mal mit Rohloff überworfen. Dabei ging es in der Tat um die Speichen, vornehmlich von DT Swiss (?). Hier hat der Speichenhersteller irgendwann den Radius der Speichen am Bogen geändert (hat Sapim meines Wissens dann aber auch gemacht), mit der Konsequenz, dass es bei Rohloff dann vermehrt Speichenrisse gab. Rohloff hat dann drauf bestanden, dass nur Speichen mit dem alten Radius verwendet werden (gibt es jetzt von der Firma Sandmann), für WW war eine Abkehr vom Premiumzulieferer DT nicht akzeptabel. Anscheinend gab es da Sturköpfe auf beiden Seiten...
Muss man bei Rohloff halt wissen - entweder "Spezialspeichen" (deren Verfügbarkeit kein Problem scheint, aber halt nur über Sandmann läuft), oder man weicht davon ab, verlässt damit aber den Garantierahmen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mal auf einen Radhändler zugehen und sagen, was du konkret vor hast. Der sollte das Werkzeug da haben/ ordern, um die richtigen Teile auszuwählen und du kannst ja immer noch sagen, dass du das Laufrad selbst aufbauen willst, da sollte sich hoffentlich ein gütlicher Einigungsweg finden lassen.
Und du kannst ja scjon mal prüfen, ob die grundlegenden Voraussetzungen für den Einbau erfüllt sind, ist auf der Rohloffseite ja gelistet. Mein Ritchey-Breakaway sollte auf den ersten Blick kompatibel sein, aber ein paar Dinge müsste ich auch noch mal nachmessen.