Re: Kona Unit X 2021 auf Rohloff umrüsten

von: elflobert

Re: Kona Unit X 2021 auf Rohloff umrüsten - 29.01.22 09:22

ich fahre ein ähnliches Rad wie das Kona Unit X, nämlich ein Intec M5. Das ist zwar speziell für Rohloff ausgelegt (Kabelführung für die linke Kettenstrebe, OEM-Drehmomentabstützung im linken Ausfallende) allerdings von der Geometrie her ist es etwas klassischer, d.h. der Lenkwinkel ist steiler und man benötigt "normale" Vorbauten zwischen 80 und 120 mm.
Jedenfalls ist es ein tolles Unterfangen mit Stahlrahmen, Starrgabel, dicken Pellen und Rohloff durch die Gegend zu brettern.

Zur Umrüstung des Unit X:
Kettenspanner ist, wie schon gesagt, nicht nötig, da die Ausfallenden verschiebbar sind.
Der Bremssattel wird mit verschoben, das ist gut und der Surly-Variante, die Langlöcher an der IS-Aufnahme hat, definitiv vorzuziehen.
Ein Thema ist die Drehmomentabstützung: hier könntest du Kona mal anschreiben, ob die entsprechende Ausfallenden anbieten, die links einen langen Schlitz für die Aufnahme haben. Ansonsten bleiben die anderen Varianten, denen Rohloff ein Extra-Kapitel auf ihrer Seite gewidmet hat.
Bzgl. 12x148 Kompatibilität bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Aber dieser Standard hat sich im MTB-Bereich durchgesetzt und Rohloff wird sicherlich was geeignetes anbieten.