Re: Schutzblechstreben-Ausklinkung

von: Wolfram

Re: Schutzblechstreben-Ausklinkung - 07.12.05 11:29

Für Diejenigen, die rätseln worum es bei Marios Teil (Schutzblechstreben-Ausklinkung) geht, sei nur kurz auf diesen Artikel hingewiesen. Sein Teil hält die geteilten Schutzblechstreben zusammen. Wenn ein Gegenstand, z.B. ein kleines Stöckchen vermischt mit Hundekot, vom Reifen mit unters Schutzblech gezogen wird, dann gibt seine Konstruktion das Schutzblech frei und so kann es nicht mehr unter die Gabelkrone gezogen werden und das Vorderrad blockieren. Kürzlich erhielt ich eine Mail eines Mitgliedes der AG verflixtes Schutzblech:

Aus der "Stuttgarter Zeitung" vom 22-11-05, Rubrik "In Kürze":

Radfahrer stürzt tödlich
Ein 48-jähriger Mann ist am Sonntagabend in Bad Säckingen (Lankreis Waldshut) mit dem Fahrrad gestürzt und tödlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben von gestern verfing sich ein Schutzblech zwischen Vorderrad und Radgabel. Dadurch stürzte der Mann mit dem Kopf zuerst auf die Straße
und starb noch am Unfallort.

Die Industrie bietet mittlerweile lösbare Sicherheitsschutzblechstreben an, die sich aber meistens, im Gegensatz zu Marios Konstruktion, im Bereich der Befestigung am Ausfallende trennen.
Gruß Wolfram