Geschwindigkeit der verschiedenen Radtypen

von: Anonym

Geschwindigkeit der verschiedenen Radtypen - 19.12.01 10:29

Hi@all,
da die meisten hier im Forum offensichtlich technisch versierter sind als ich, folgende Frage. Wie gross ist eigentlich der Geschindigkeitsunterschied (bei gleichem Kraftaufwand) zwischen den Typen-Reiserennrad, Reisemountainbike(26` Räder) oder Fully wie von Jörg(den richtigen Radfahrer) hier vorgestellt? Über die anderen Vor-und Nachteile habe ich mich im grossen und ganzen hier im Forum Schlau gemacht. Ich bin bis jetzt nur mit meine Müsingrennrad dem ich eine Sattelfederstütze (parralelogram), breitere Schwalbe Marathonreifen,ein kräftiges Hinterrad (Swiss Dt Speichen2,0 ,Mavickfelge,XT-Nabe) und zwei Gepäckträger verpasst habe auf Tour Berlin-Istanbul gewesen(einen Platten). Jetzt bewegt mich die Frage ob ich mich viel schneller bewege wenn ich dieses Rad wieder benutze und ein höheres Pannenrisiko eingehe und ausserdem nur minimales Gepäck mitnehmen kann. Oder ist der Unterschied gar nicht so entscheidend und ich sollte endlich ein vernünftiges Reiserad anschaffen?
Ich kann es immer nur mit dem Kajakfahren vergleichen, hier ist der Unterschied von einem modernen leichtlaufenden Seekajak zu einem breiteren (aber auch kentersicheren) Tourenkajak enorm.