Re: Geschwindigkeit der verschiedenen Radtypen

von: Anonym

Re: Geschwindigkeit der verschiedenen Radtypen - 19.12.01 12:46

Sicher bist Du mit einem Rennrad am schnellsten unterwegs ... bis zur nächsten Panne!
Ich bin schon Tausende von Kilometern mit dem Rennrad auf Touren unterwegs gewesen, ausser einer Speichenkillenden HR-Nabe hatte ich eigentlich nie grössere Pannen. Dies aber immer auf geteerten Strassen und nur in Europa. Ich bin jedoch froh, endlich auch ein Reiserad (26") angeschafft zu haben (nichts gefedert und alles einwandfreie Komponenten, möglich nichts exotisches). War ich mit dem Rennrad längere Zeit auf schlechten Strassen unterwegs, hatte ich im Hinterkopf immer eine leise Angst, dass irgendwann mal etwas bricht oder sonst kaputtgeht. Ist aber eine im Grunde genommen absolut idiotische Überlegung, Radcross-Räder halten in der Regel viel grössere Strapazen aus und Defekte sind doch recht selten.

Kleinere Touren (bis so drei, vier Tage) werde ich weiterhin mit dem RR machen, für die längeren Touren muss das Reiserad dran glauben. Ob ich langsamer sein werde oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht so stark. Der Unterschied kann so gewaltig nicht sein. Sicher werde ich keine breiten Stollenpneus aufziehen und Dinge wie Sitzposition, eiwandfrei ziehende Bremsen, leicht laufende Lager und gute Gangabstufungen werden weiterhin für mich sehr wichtig sein. Einziger Nachteil eines Reiserades auf MTB-Basis sind für mich die meist mangelnden Griffvarianten am Lenker (aber das bekomme ich auch noch in den Griff).