Re: Geschwindigkeit der verschiedenen Radtypen

von: Anonym

Re: Geschwindigkeit der verschiedenen Radtypen - 19.12.01 13:01

Hallo,
mal wieder der alte Streit, ob 26 oder 28 Zoll Laufräder besser sind. Den Fahrwiederstand beeinflussen die Reifen viel entscheidender, denn ein grobstolliger Reifen benötigt eben bedeutend mehr Kraftaufwand als ein glatter Reifen. Und das ist nicht nur ein paar Prozent, sondern sehr deutlich merkbar. Mein Mounty fahre ich vor allem im Gelände, weil es mir sonst zu nervig ist. Mit glatten Reifen auf dem Mounty wäre das etwas anderes.

Radreisen kann man meiner Ansich nach in Europa sehr gut per Rennrad machen, seit (20) Jahren fahre ich mit dem Rennrad herum mit stabilen 23-28 mm breiten Reifen, auch viele hundert Kilometer auf Skandinavischem Schotter. Pannen werden meistens nur Glasscherbenverursacht, deshalb komme ich in Skandinavien nur alle ca. 1000km auf eine Panne, manchmal seltener - bei den schmalen Reifen.

Die Pannensicherheit gegen Scherben ist natürlich (leider) bei den Stollenreifen viel Höher, als bei glatten Reifen.

Richtige Rennrahmen haben eben auch durch den kurzen Hinterbau eine bessere Kraftentfaltung, besser als das MTB. Dafür lässt sich das kleinere Laufrad (26") vom Prinzip her schneller beschleunigen, falls das Gewicht gleich ist.

Meistens wiegen aber MTB Reifen viel, die benötigen dann eben auch einen höhren Kraftaufwand. Es gibt aber auch relativ leichte glatte MTB Reifen, die durch eine breite dicke Mittelrille einen guten Pannenschutz haben.

Es ist einwenig wie bei dem gepäck auf Touren, der eine sagt mir ist die Menge egal, ich will sowieso langsam fahren, der andere sagt, bei zuviel Gepäck sinkt einfach der Fahrspass.

Dittmar

arfeis@hotmail.com