Re: Geschwindigkeit der verschiedenen Radtypen

von: Anonym

Re: Geschwindigkeit der verschiedenen Radtypen - 19.12.01 19:54

Schau doch mal rein bei www.kreuzotter.de , Geschwindigkeit&Leistung anklicken. Dort sind verschiedene Radtypen drin, Reifen kann man auch "wechseln".
Widerstände sind ja 1. Luftwiderstand, 2. Rollwiderstand und 3. Mechanischer Widerstand
1. ist von der Sitzhaltung abhängig bzw. dem Radtyp (Liegerad oder aufrecht etc.)
2. Vor allem vom Luftdruck, aber auch von der Gummimischung und dem Profil der Reifen. Breite Reifen sind im Prinzip bei gleichem Luftdruck leichtlaufender, aber sie können meist nicht den ganz hohen Luftdruck vertragen und haben mehr Luftwiderstand (Stirnfläche)
3. Von der Schaltung (Nabe, MountainDrive, Kettenschaltung...) abhängig und von den Kettenumlenkungen. Auch Antriebseinflüsse der Federung können Verluste bewirken.

26" Räder sind wohl praktisch nicht merklich langsamer, wenn sie hohen Druck und gute Reifen drauf haben.

Federungen können mit Schaltung grundsätzlich nicht 100% verlustfrei in jedem Gang konstruiert werden. Mit rundem Tritt gehen die Verluste aber gegen null. Federungen, die exakt berechnet wurden (wenn du es genauer wissen möchtest: Postingfolge im Liegeradforum oder auch dieses Posting) können in manchen Gängen aber schon 100% verlustfrei sein. Beim aufrechten Rad ist das aber schwierig zu bestimmen, denn auch die Schwerpunkthöhe macht etwas aus und die variiert ja auch mit der Körperhaltung, eine Liegeposition ist einfacher zu berechnen, zumal Liegeräder auch oftmals Umlenkrollen haben, womit die Kette bei allen 3 Kettenblättern gleich am Schwingendrehpunkt vorbeilauft.
Wenn du mit dem Müsing weniger Gepäck mitnimmst, hast du eine bessere Aerodynamik und weniger Gewicht. Dies dürfte schon etwas ausmachen. Eine sportliche Haltung sollte auch mit Reiserad realisierbar sein. Und da Speed auf Reisen nicht der einzige Faktor ist, denke ich, dass du mit einem richtigen Reiserad besser bedient wärst. Es hält auch mehr aus und evtl. ist der Rahmen bei Beladung angenehmer. Man kann aber auch ohne grosses Pannenrisiko mit 23 mm Reifen unterwegs sein, wenn der Reifen immer schön hart aufgepumpt ist. Habe ich auch schon gemacht:
.
j.