Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge

von: webmantz

Re: Einstellung Abstand HS33 zu Felge - 19.05.07 09:16

Moin,

In Antwort auf: Ludger

...
Vorsicht bitte, nicht die falschen Schrauben lösen, du könntst unbeabsichtigt das System öffen, dann ist der Druck weg, da hilft dann nur Bremse Einschicken zu Magura und wieder Öl nachfüllen. ...

isses denn? Bremse einschicken zwecks Neubefüllung? Wenn ich das jedes Mal machen würde, dann wäre die Bremse ja mehr unterwegs als ich wirr.
Nee, nee! Die Bremsen von Magura sind sehr leicht selbst zu befüllen, was es dazu braucht ist nur ein Service Kit von Magura, welches man auf Reisen sowieso immer im Gepäck habe sollte.

Zum eigentliche Thema: wie groß ist denn der Unterschied im Abstand der beiden Beläge zur Felge? Aus technischer Sicht ist ein leicht abweichender Abstand rechts und links kein Problem, da die beiden Beläge ja am der selben Hydraulikleitung hänge. Soll heissen, kommt beim Bremsen erstmal nur ein Belag an die Felge, dann tritt noch keine Bremswirkung ein. Erst wenn auch der zweite Belag die Felge erreicht, beginnt die eigentlich Bremsung. Und die ist dann auch nicht schlechter (was Handkraft und Bremswirkung angeht) als wenn beide Beläge gleichzeitig die Felge erreicht hätten.
Problematisch wird es nur, wenn der addierte Abstand beider Beläge zu groß wird, denn dann muß man den Bremshebel zu weit ziehen, ehe überhaupt der Bremsvorgang beginnt und hat dann ggf. nicht mehr genug Hebelweg für volle Bremsleistung.

Also: nicht der gleichmäßige Abstand ist wichtig, sondern die Summe beider Abstände.

Gruß, André