Felge entgraten

von: jfkoehle

Felge entgraten - 11.02.09 15:25

Hi!

Ich habe hier eine recht günstige Alufelge bei der die Speichenlöcher innerhalb der Hohlkammer ziemlich böse Grate haben. Wie bekomme ich die weg? Gibt es da Werkzeug für oder hat jemand einen Tipp?

Ich habs eben mal mit Dremel und Kugelschleif-Ding versucht, das bringt nix.

Jan
von: Job

Re: Felge entgraten - 11.02.09 15:34

entweder mit dem Kegelsenker, oder zur not auch mit nem normalen Spiralbohrer.
am besten ohne maschinenantrieb sondern mit fingerspitzengefühl.

job
von: RADAMPLAN

Re: Felge entgraten - 11.02.09 15:40

hallihallo, es gibt im werkzeughandel oder auch im heimwerkermarkt sogenannte handentgrater in verschiedenen ausführungen. für deinen zweck wäre der kegel-entgrater gut geeignet. der ist leider nicht vielseitig einsetzbar. es gibt noch einen anderen ( den namen weiß ich leider nicht) dessen klinge ist drehend im griff gelagert. wird bestimmt etwas schwiriger mit dem, aber mit dem kannst du auch lenker, gabeln, also alle rohre jeden durchmessers gut entgraten. vieleicht heißt der auch rohrentgrater??? viel spaß und schöne grüße. stephan
von: Alfri

Re: Felge entgraten - 12.02.09 13:26

Hallo Jan, ich haben einen Metallsenker (div. Durchmesser probiert) mit einem Akkuschrauber eingesetzt. Nur ganz behutsam drücken und den Schrauber sehr langsam laufen lassen. Hat prima funktioniert.
Gruß Alfri
von: Anonym

Re: Felge entgraten - 12.02.09 18:03

Hi Jan,
wenn du den bereits erwähnten Handentgrater mal für 2 Tage haben willst sag Bescheid. Iss aber abhängig von der Felge ne Scheissarbeit und ich habs daher bei den letzten Felgen immer so gelassen.

Grüße
J.
von: cyclist

Re: Felge entgraten - 12.02.09 20:48

Hallo Jan!
Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen und verstanden habe, meinst du, das du gerne die Grate die sich an den Speichenlöchern innerhalb der Felge (in der Hohlkammer) befinden, entfernen möchtest.
Das wird logischerweise mit einem klassischen Senker nicht gehen.
Es gibt aber im Werkzeugfachhandel sogenannte Innenentgraterwerkzeuge in den verschiedensten Formen und Größen.
Alternativ kannst du evtl. auch dir selber was bauen, z.B. ein kleines Skalpell entsprechend zurichten.

Bevor hier aber noch weiter rumgeraten wird, was du nun genau entgraten möchtest, solltest uns erstmal aufklären diesbezüglich! schmunzel
von: jfkoehle

Re: Felge entgraten - 15.03.09 11:22

Nur um das Thema abzuschließen: Ich hab den einfachen Spiralbohrer genommen und das hat wunderbar funktioniert. Hätte man auch selber drauf kommen können.

Vielen Dank für die Tipps!