Re: Kilometerleistung von Tretlagern?

von: Falk

Re: Kilometerleistung von Tretlagern? - 14.04.09 09:44

Ich staune über die Bemerkung mit dem Nachziehen nach 300km. Da ist wirklich interessant, was das für eine exotische Bauart ist.
Meine Erfahrungen sehen so aus, dass die einstellbaren (Konus)lager eine ständige Quelle von Ärger waren, regelmäßig lose, Lagerspiel, Fraßstellen an den Laufbahnen. Ein Gutteil geht auf das Fehlen von ordentlichem Werkzeug zurück. Seit der Einführung von Patronenlagern so etwa 1995 habe ich erst eins wegen Laufgeräuschen ausgebaut, es war eibn leichtes Knacksen bei jeder Umdrehung. Sonst waren nur wegen der Achslänge nicht mehr passende Kurbeln ein Grund für Wechsel. Allerdings betrifft es ausschließlich Lager mit Vierkantwelle. Das einzige abweichende Lager ist ein Hollowtech-II-Lager am Lieger. Bei dem ist aber die Laufleistung bisher zu gering, um was drüber sagen zu können.
Seit den Hollowtech-II-Lagern mit separaten Einsätzen auf beiden Seiten ist es wichtig, die Stirnflächen des Tretlagergehäuses sauber planzufräsen. Ist das bei Deinen Rahmen gemacht worden (falls es um diese Bauart geht)?

Falk, SchwLAbt