Re: Kilometerleistung von Tretlagern?

von: Falk

Re: Kilometerleistung von Tretlagern? - 14.04.09 11:25

Einspruch, Herr Vorsitzender!
Es gibt oder gab auch Patronenlager, die von links eingebaut wurden. Gerade der VEB Angelhaken Osaka hat das gerne bei billigereren Patronen gemacht.
Zum anderen ist die Abstützung auf der Gehäusestirnfläche bei Patronenlagern nicht kriegsentscheidend. Einmal ist die Lagerhülse so steif, dass Verbiegungen kaum auftreten können, zum Anderen wird sie im Gewinde und in der Hülse auf der anderen Seite stabil geführt. Was soll passieren? Gelockert haben sich Patronen nie. Bei durchgehenden Lagerhülsen kann man sich die Fräserei völlig folgenlos schenken. Eher ist es sinnvoll, das Gewinde nachzuschneiden, schon, um den Dreck und eventuelle Farbspritzer rauszuholen. Ein festgefressenes Gewinde ist wirklich ekelhaft.

Falk, SchwLAbt