Re: Kilometerleistung von Tretlagern?

von: Achim80337

Re: Kilometerleistung von Tretlagern? - 15.04.09 06:36

Erst mal Danke für Eure Tips. Es ist einfach ne tolle Community hier :-)

Was ich da nun drin hab, versuch ich heut mal rauszubekommen.
Was vierkantiges hab ich nicht, es hat auch nur rechts nen Inbus, von links schaut man in ein Rohr...
Ich bin leider auch als Radkurier technisch nicht so bewandert. Wenn ich Platz zum Schrauben gehabt hätte, wär das bestimmt lange anders.

Die Kurbel hatte wegen dem "nicht Nachziehen" schon 2007 vor Asien was abbekommen und hab ich erst Sept 2008 ausgetauscht.
Jetzt knarrt und kracht es und dann fühlt es sich wieder für Std wie neu an...
Mein Radladen hat leider grad keine Zeit, da jeder sein Rad für den Sommer fitmachen lässt. Aber wegen der Garantie muss ich ja zu ihm.
So radl ich, bis ich liegen bleib :-))

Ob die Stirnflächen des Tretlagergehäuses sauber plangefräst sind, weiss ich nicht...

Mein letztes Alltagsrad hatte vielleicht 35.000km in 10 Jahren gemacht. In der letzten Woche hat es dann das Tretlager regelrecht zerlegt. Da sind die Kugeln rausgefallen und die letzten Meter war es nur noch ne Kurbel in nem Rohr...
Für die Reise brauchte ich eh ein neues.
Das erste Reiserad hatte dann 25.000km auf dem Buckel, bis es in einem Unfall in ein Metallknäul verwandelt wurde. Mit dem Tretlager katte ich aber keine Probleme.
Mein zweites Reiserad hat jetzt vielleicht 17.000km drauf mit dem 4. Tretlager. Die letzten beiden eben in den letzten 7.000km.

Ihr ratet mir jetzt also zu einem Hollowtech-II oder auf alle Fälle zu nem Patronenlager. Sind das, was man Industrielager nennt?

Gruß
Achim