Alarmanlage

von: D-ULI

Alarmanlage - 24.04.12 20:30

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Alarmanlage?

http://smartprotectag.com/d/alarmsysteme.html
von: netbelbo

Re: Alarmanlage - 24.04.12 20:58

Ein sog. Alarmsystem, das "Kevin" heißt, hahaha. Es muss heutzutage mindestens "Levin Jaden" heißen, "Kevin" ist ja sowas von out.

Aber Spaß beiseite: das Ding soll vor Vergessen (!) oder Reisen (!!) schützen. Was versprichst Du Dir von dem Teil?

Gruß netbelbo
von: veloträumer

Re: Alarmanlage - 24.04.12 21:46

Ja, letzten Samstag sind wir beim Abstellen unserer Fahrräder an so ein Rad geraten. Nachdem das Gejaule aufhörte, hat der Kollege nochmal nachgezerrt - für die zweite Strophe. Tja, reagiert hat niemand, weder umherlaufende Leute, noch kam irgendein Besitzer herbeigesprungen. Eigentlich wird man erst durch die Signalanlage auf das Rad aufmerksam. Weiß nicht, ob das ein Vorteil ist odr ein potenziellen Dieb erst anspornt. Ich halte es für Spinnerei. Man mag sich nicht vorstellen, wenn jeder so ein Ding ans Rad klebt.
von: Spreehertie

Re: Alarmanlage - 24.04.12 21:46

Servus netbelbo,

Zitat:
Aber Spaß beiseite: das Ding soll vor [...] Reisen (!!) schützen.
dann ist dieser Faden hier wohl etwas fehl am Platz. zwinker

Gruß
Felix

PS: Wenn das Teil vor Vergessen schützen soll, muß man nur daran denken es einzuschalten. bäh
PPS:
Zitat:
Nachdem das Gejaule aufhörte, hat der Kollege nochmal nachgezerrt - für die zweite Strophe. Tja, reagiert hat niemand,...
Alarmanlagen können auch Aggressionen und Gewalt hervorrufen. schockiert
von: bike&skate

Re: Alarmanlage - 24.04.12 21:46

..aber auch bei Diebstahl: Sender und Empfänger machen dann Lärm. In manchen Fällen wirkts vielleicht.Aber das Ding muss man erstmal unterbringen am Rad und darf nicht so leicht zu entfernen sein.
von: HeinzH.

Re: Alarmanlage - 25.04.12 07:54

Moin Freunde,
ich vergaß, es zu berichten: Es wurde vor einiger Zeit hier im Forum eine bestimmte Fahrradalarmanlage empfohlen. Ich habe sie seit einem Jahr, Fehlalarme gab es nicht, weil ich sie am naturgemäß stabil stehenden Trike montiert hatte. Nur einmal vergaß ich sie zu entschärfen... Hui!
Und jetzt kommt es: Am letzten Montag hatte ich einen Termin im ersten Stockwerk eines Bürogebäudes. Nach einiger Zeit ging der Alarm los, ich eilte zum Fenster und sah gerade noch eine auffällig unauffällige Person wegschlendern.
Das Bügelschloss, daß vorher locker zwischen Hinterrad und Bügel lag, stand stramm. Sonst war nichts verändert. Das Teil ist bezahlbar, unauffällig und schlüssellos.
Man sollte eine Alarmanlage eben nicht als Allheilmittel, sondern nur als einen ganz kleinen Sicherheitsmosaikstein betrachten. Wenn man das Teil zusätzlich mit einem stillen SMS-Alarm und GPS kombinieren könnte, wäre es schon ein etwas größerer Mosaikstein....
Bis später,
HeinzH.
von: helm18

Re: Alarmanlage - 25.04.12 12:04

Hallo Heinz,

welches Gerät war das denn? Dieses: M-Wave Bike-Alarm 234000, http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2563759_-bike-alarm-234000-m-wave.html ?

Grüße,
Helm
von: SuseAnne

Re: Alarmanlage - 25.04.12 12:11

Man kennt das doch auch von Autoalarmanlagen, interessiert niemanden. Als ich noch Auto gefahren bin, bin ich mal bei Taschen ins Auto werfen in einem Parkhaus in Ffm. an den benachbarten BMW gestossen. Die Alarmanlage ging sofort los, die Leute haben amüsiert geguckt, irgend wie mal näher nachschauen ist keiner gekommen.

Suse
von: Keine Ahnung

Re: Alarmanlage - 25.04.12 12:14

Auch ich habe einen Bewegungsalarm montiert - nicht das luxuriöse Teil, welches oben verlinkt wurde. Ich hatte auch schon darüber berichtet. Natürlich wird es einen richtig abgebrühten Profi nicht abschrecken und auch jemand, der das Fahrrad versehentlich bewegt, wird mit gutem Gewissen versehen nicht gleich die Beine in die Hand nehmen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Durchschnittsdieb erst einmal das Weite sucht. Warum ein Risiko eingehen, wenn doch so viele schöne Fahrräder zur Auswahl stehen, die keinen Lärm machen.

Besonders effizient dürfte der Alarm sein, wenn man selber in der Nähe bleibt (Gang zum Bäcker, Besuch im Restaurant, ...). Ich war z. B. einmal im Supermarkt, als das Ding plötzlich los ging. Als ich sofort draußen beim Fahrrad erschien, stand da ein äußerst verlegener Mann, der mir versicherte, dass er nur einmal meine Gangschaltung sehen wollte (das Fahrrad war an die Wand gelehnt). Ich glaube, das stimmte sogar. Wäre es aber ein Dieb gewesen, der gerade mit dem Bolzenschneider an das Schloss gewollte hätte, hätte ich ihn wohl noch erwischt.

Genauso wie jede andere Sicherung des Fahrrads ist auch dieser Alarm nicht ein 100%iger Schutz, aber er ist leicht, kostet nicht viel und für überflüssig würde ich ihn nicht erachten.
von: HeinzH.

Re: Alarmanlage - 25.04.12 12:43

In Antwort auf: helm18
Hallo Heinz,

welches Gerät war das denn? Dieses: M-Wave Bike-Alarm 234000, http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2563759_-bike-alarm-234000-m-wave.html ?

Grüße,
Helm


Ja, das isses...
HeinzH.
von: veloträumer

Re: Alarmanlage - 25.04.12 15:04

In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Durchschnittsdieb erst einmal das Weite sucht.
....
Besonders effizient dürfte der Alarm sein, wenn man selber in der Nähe bleibt (Gang zum Bäcker, Besuch im Restaurant, ...). Ich war z. B. einmal im Supermarkt, als das Ding plötzlich los ging. Als ich sofort draußen beim Fahrrad erschien, stand da ein äußerst verlegener Mann, der mir versicherte, dass er nur einmal meine Gangschaltung sehen wollte (das Fahrrad war an die Wand gelehnt). Ich glaube, das stimmte sogar. Wäre es aber ein Dieb gewesen, der gerade mit dem Bolzenschneider an das Schloss gewollte hätte, hätte ich ihn wohl noch erwischt.

Genau dort würde aber wiederum der Durchschnittsdieb sich weniger wohl fühlen. Warum das Risiko eingehen, vom wieder auftauchendem Besitzer entdeckt zu werden? - noch dazu blöd guckende andere Leute. Dafür gibt es weniger gut beobachtete Plätze oder bestimmte Uhrzeiten (Unterrichtszeit an Schulen/Unis, Bahnhofsecken usw.). Der beste Diebstahlschutz ist die äußeren Gegebenheiten in Bezug auf eine Diebstahlwahrscheinlichkeit einschätzen zu können und die passende Vorbeugung zu treffen. Allgemein glaube ich, dass der zufällige Diebstahl eines Fahrrades am Wegesrand überschätzt wird, hingegen systematische Schwachstellen wie Fahrradkeller in großen Mietshäusern etc. unterschätzt werden. Gepäck am Fahrrad fördert die Sicherheit, u.a. weil es das baldige Auftauchen des Besitzers vermuten lässt. In armen Ländern gilt das weniger, weil jedes geklaute Teil einen Wert darstellt und Diebstahl/Raub auch in der Öffentlichkeit üblich sein kann. In reicheren Ländern klaut man lieber im Verborgenen, Angst vor Strafe ist groß. Für mich gibt es nur 3 Szenarien, die ohne Hightech auskommen:

1) Die Umgebung ist sehr vertrauensvoll, das Rad kann für eine begrenzten Zeitraum unabgeschlossen abgestellt werden.

2) Die Umgebung ist eingeschränkt vertrauensvoll, aber ein ungünstiger Übergriff sollte eingerechnet werden. Dazu bleibt das Rad entweder in Sichtkontakt oder es wird an einen festen Gegenstand angeschlossen - dabei ist die Qualität des Schlosses relativ unbedeutend.

3) Die Umgebung erscheint unsicher. Das Rad wird nur in sicherer Griffentfernung abgestellt bzw. nur für ganz kurze Zeit abgeschlossen an einem Gegenstand. Auch hier ist die Qualität des Schlosses irrelevant. In allen anderen Fällen wird das Rad sicher mitgeführt, z.B. auch in Hotel- oder Ladenräume. Ist das nicht möglich, werde ich kein Kunde, verzichte auf den Strand usw. In einigen Fällen ist es auch möglich, das Rad in Bewachungsobhut zu geben (Museumswärter etc.).
von: Rafaelo

Re: Alarmanlage - 16.05.12 09:17

Also ich denke nicht, dass man das einfach so pauschalisieren kann, dass nur in "armen" Ländern ein Fahrrad nach diesen Vorraussetzungen geklaut wird. Sicherlich werden in sozial schwachen Gegenden mehr Fahrräder entwendet, doch es kommt auch immer darauf an, wie das Rad gesichert ist. Wenn ein Fahrrad gut sichtbar angekettet ist und viele Leute drumherum stehen, wird kaum einer sich am Rad vergehen. Wenn es nicht angekettet ist und Gepäck mit sich trägt, wird es auch nicht so schnell entwendet, da gebe ich Dir recht. Doch in diesem Fall wird es beobachtet und nach ein paar Minuten ist es weg. Von so einem Alarmsystem halte ich nichts. Ich würde da lieber auf Alarmanlagen Berlin schauen. Da gibt es deutlich bessere Systeme und Schlösser. Die Zeit ist der größte Feind vom Dieb, deshalb muss man ihm es zeitlich schwer machen.
von: gera

Re: Alarmanlage - 16.05.12 17:12

Ich habe die M Wave Alarm und diese http://www.alibaba.com/product-gs/468012597/Bicycle_Alarm.html habebei ebay gekauft aus china
von: StephanBehrendt

Re: Alarmanlage - 16.05.12 17:20

In Antwort auf: Rafaelo
Sicherlich werden in sozial schwachen Gegenden mehr Fahrräder entwendet,

Interessant.
In Köln werden mit Sicherheit in der studentisch und akademisch geprägten Südstadt mehr Fahrräder geklaut als im proletarischen rechtsrheinischen Mülheim. Vielleicht gibt es aber in Mülheim mehr Vandalismus.
von: ColoniaRulez

Re: Alarmanlage - 28.10.12 22:29

Ich hatte auch die M-Wave. Hat zuerst hervorragend funktioniert. Sehr sensibel. Recht laut. Nur die lauten Töne bei der Bedinung waren unglaublich nervig. Nach ein paar Wochen hat das Ding seinen Geist aufgegeben. Schaut man sich die Rezensionen bei Amazon an, scheint es am Regen/Witterung zu liegen. Das ist natürlich ein No-Go. Regendicht muss ne Alarmanlage schon sein.
von: dcjf

Re: Alarmanlage - 29.10.12 06:26

Wir hatten das Teil auf Tour dabei, nach ca. 5 Wochen hat es leider nicht mehr funktioniert.
Dennoch muss ich sagen, dass das Teil sein Geld wert war, ohne es hätten wir wohl unsere Räder verloren, es hat im einen entscheidenden Fall des Nachts funktioniert (Räder neben Zelt, angebunden und abgesperrt).

Grüsse

Christian
von: Anonym

Re: Alarmanlage - 29.10.12 13:12

cool. Danke für den Faden. 1. witzig. 2. informativ. schmunzel
von: derSammy

Re: Alarmanlage - 29.10.12 16:23

Um nochmal ein anderes Model ins Feld zu werfen: Wir haben die Fahrradalarmanalge von PEARL. Sie reagiert sowohl auf Lageänderung, als auch auf das Durchschneiden des "Geschenkbandes". Genervt hat sie uns schon ab und an mit Fehlalarmen wärend der Fahrt; ich bin dazu übergegangen die 9V-Blockbatterie (6-Zell-Akkus mit 7,2V meldet sie als leer!) nur noch bei Bedarf anzuklemmen. Den Sinn sehe ich (neben der kleinen Abschreckfunktion) weniger darin, potentielle Diebe zu verjagen, sondern eher im Falle eines Diebstahls im Zelt/Bungalow/... geweckt zu werden. Ach ja, ein Ersatz für ein hochwertiges Bügelschloss ist das Teil natürlich nicht.
von: majere

Re: Alarmanlage - 29.10.12 17:43

Vielleicht ist eine 9Volt Lithiumbatterie eine alternative. In Rauchwarnmeldern ohne Funk sollen diese bis zu 10 Jahre halten. Preis bei etwa 6€.
von: Manuel5

Re: Alarmanlage - 29.10.12 18:43

In Antwort auf: derSammy
[...]Wir haben die [url=http://www.pearl.de/a-PE4481-5212.shtml?query=fahrradalarmanalage][...] sondern eher im Falle eines Diebstahls im Zelt/Bungalow/... geweckt zu werden.

"
Es ertönt ein 110 dB lautes Warnsignal, sobald jemand versucht, das Stahlseil durchzuschneiden. Die Lautstärke entspricht der eines Martinshorns in etwa 10 Meter Entfernung!
"


Wenn das neben meinem Zelt losgeht, schwuppts mir mein Zelt davon und ich bekomm nen Infarkt!

Gruß Manuel
von: derSammy

Re: Alarmanlage - 29.10.12 19:28

In Antwort auf: Manuel5
In Antwort auf: derSammy
[...]Wir haben die [url=http://www.pearl.de/a-PE4481-5212.shtml?query=fahrradalarmanalage][...] sondern eher im Falle eines Diebstahls im Zelt/Bungalow/... geweckt zu werden.

"
Es ertönt ein 110 dB lautes Warnsignal, sobald jemand versucht, das Stahlseil durchzuschneiden. Die Lautstärke entspricht der eines Martinshorns in etwa 10 Meter Entfernung!
"


Wenn das neben meinem Zelt losgeht, schwuppts mir mein Zelt davon und ich bekomm nen Infarkt!

Gruß Manuel

Naja, man muss schon wissen, wie man die blumige PEARL-Produktbeschreibung zu lesen hat:

Stahlseil = 5mm dickes dünnes (inkl. Gummierung) Stahlkäbelchen
110db = nervig laut genug um auch im 5 Meter entfernten Zelt sicher wach zu werden. Was das Martinshorn betrifft muss es wohl 100 statt 10 heißen, man kann sich ja mal vertippen ;-)
Schloss knacken = Kabel durchknipsen
Abschreckung = hoffen wir mal...
Wasserfestes Gehäuse = spritzwasserfest gegen etwa 3 Sprühstöße eines Pflanzensprühers
Bewegungssensor = Erschütterungssensor

@majere: Kann ich ja mal versuchen, wenn die aktuelle Batterie leer ist.
von: HeinzH.

Re: Alarmanlage - 29.10.12 21:28

In Antwort auf: majere
Vielleicht ist eine 9Volt Lithiumbatterie eine alternative. In Rauchwarnmeldern ohne Funk sollen diese bis zu 10 Jahre halten. Preis bei etwa 6€.


Danke für den Tip schmunzel , er kommt gerade zur rechten Zeit, da nach nunmehr etwa eineinhalb Jahren die erste Batterie alle ist...
Bis später,
HeinzH.
von: helpen

Re: Alarmanlage - 01.11.12 10:42

Schreckt sicherlich ab aber viele Passanten reagieren gar nicht. Das sieht man doch bei den ganzen Auto-Alarmanlagen. Da reagiert ebenfalls kein Sau und interessieren tut es auch niemanden ob da ein Auto geklaut wird oder nicht. Bloß der Dieb könnte in solchen Situationen unter Panik geraten, sonst nichts weiter.

LG
von: D-ULI

Re: Alarmanlage - 01.11.12 17:22

Eine Fahrradalarmanlage macht für mich Sinn, wenn ich im Biergarten keine unmittelbare Sicht zu meinem Fahrrad habe.
von: melanie76

Re: Alarmanlage - 01.11.12 22:13

Ich seh das genauso! Kein Mensch interessiert sich dafür, wenn eine Alarmanlage klingelt. Und diese mit der Polizei zu verbinden ist wohl auch utopisch!
von: derSammy

Re: Alarmanlage - 01.11.12 23:13

In Antwort auf: melanie76
Ich seh das genauso! Kein Mensch interessiert sich dafür, wenn eine Alarmanlage klingelt. Und diese mit der Polizei zu verbinden ist wohl auch utopisch!

Kein Mensch? Also wenn mir Bike und Alarmanalage gehören, dann zumindest ich schon!!!
Und genau dafür hab ich das Ding dran (s.o.). Dass es Diebe abhält - naja, so naiv bin ich nicht - aber schaden tuts auch nicht.
von: HeinzH.

Re: Alarmanlage - 02.11.12 09:08

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: melanie76
Ich seh das genauso! Kein Mensch interessiert sich dafür, wenn eine Alarmanlage klingelt. Und diese mit der Polizei zu verbinden ist wohl auch utopisch!

Kein Mensch? Also wenn mir Bike und Alarmanalage gehören, dann zumindest ich schon!!!
Und genau dafür hab ich das Ding dran (s.o.). Dass es Diebe abhält - naja, so naiv bin ich nicht - aber schaden tuts auch nicht.



Genau so ist es, Sammy; denn wie ich oben schon schrieb:
In Antwort auf: HeinzH.
(.....) Man sollte eine Alarmanlage eben nicht als Allheilmittel, sondern nur als einen ganz kleinen Sicherheitsmosaikstein betrachten. Wenn man das Teil zusätzlich mit einem stillen SMS-Alarm und GPS kombinieren könnte, wäre es schon ein etwas größerer Mosaikstein....

Bis später,
HeinzH.
von: derSammy

Re: Alarmanlage - 02.11.12 12:31

In Antwort auf: HeinzH.
(.....) Man sollte eine Alarmanlage eben nicht als Allheilmittel, sondern nur als einen ganz kleinen Sicherheitsmosaikstein betrachten. Wenn man das Teil zusätzlich mit einem stillen SMS-Alarm und GPS kombinieren könnte, wäre es schon ein etwas größerer Mosaikstein....

An einem Rad kombinieren vielleicht, im gleichen Gerät eher nicht. Schließlich spricht sich auch rum, was es so an Sicherheitsmaßnahmen gibt und gerade bei einem GPS-Tracker bleibt zu hoffen, dass er so lange wie möglich unauffällig seinen Dienst verrichtet. Da ist eine unauffällige Installation im Lenkerschaft oder der Sattelstütze deutlich sinnvoller. Die Alarmanlage darf man gern sehen.
von: EisbaerLES

Re: Alarmanlage - 04.11.12 16:09

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: melanie76
Ich seh das genauso! Kein Mensch interessiert sich dafür, wenn eine Alarmanlage klingelt. Und diese mit der Polizei zu verbinden ist wohl auch utopisch!

Kein Mensch? Also wenn mir Bike und Alarmanalage gehören, dann zumindest ich schon!!!
Und genau dafür hab ich das Ding dran (s.o.)
Ganz genauso sehe ich das auch und deswegen habe ich die von Pearl an meinem Anhänger und dieses Alarmschloss neben dem guten Bügelschloss an meinem Rad.
von: Anonym

Re: Alarmanlage - 08.12.12 18:20

In Antwort auf: helpen
Schreckt sicherlich ab aber viele Passanten reagieren gar nicht. Das sieht man doch bei den ganzen Auto-Alarmanlagen. Da reagiert ebenfalls kein Sau und interessieren tut es auch niemanden ob da ein Auto geklaut wird oder nicht. Bloß der Dieb könnte in solchen Situationen unter Panik geraten, sonst nichts weiter.

LG


So seh ich das auch, daher habe ich mir sowas auch bisher nie zugelegt. Aber ich glaube das ist Ansichtssache schmunzel
von: Cyberman

Re: Alarmanlage - 10.12.12 18:40

Eine einfache, aber effektive, Fahrrad-Alarmanlage lässt sich realisieren, wenn man einen Forumslader der neuen Generation am Rad hat. Dieser schaltet seinen 5Volt-Ausgang ein, sobald das Vorderrad mit dem Nabendynamo minimal bewegt wird, ca. 15cm Radumdrehung reichen schon aus. Einfach eine Piezo-Sirene an ein USB-Kabel hängen und in den Radlader stecken - fertig!

Umsetzungsbeispiel siehe Bild.

[img]http://via.me/-7naw4by[/img]
von: JensD

Re: Alarmanlage - 10.12.12 19:13

Stimmt- wir schalten nach dem Prozessorstart die Ausgänge frei um nach Verbrauchern zu suchen (meist GPS oder Smartphone) und lassen die Ausgänge solange an, wie ein einstellbarer Mindeststrom fliesst (Grundeinstellung: mehr als 10mA).

Gute und einfach umsetzbare Idee- Danke!

Viele Grüße von
Jens.
von: Matthes77

Re: Alarmanlage - 10.12.12 22:04

Wirklich eine witzige Idee.
So eine Summer/Sirene hab' ich auch inzwischen hier. Das Ding ist schon maechtig laut, aber auch etwas auffaellig... wer's unauffaelliger mag, die kleinen schwarzen Summer gibts auch mit ueber 100dB/10cm und sollten fuer eine ordentlich Schrecksekunde sorgen.
von: Rennrädle

Re: Alarmanlage - 11.12.12 17:29

ich glaube auch nicht, dass der Dieb so schnell kapiert, wo der Summer platziert ist und wie er den abschalten kann.

Daher finde ich die idee ziemlich gut.

Rennrädle
von: derSammy

Re: Alarmanlage - 11.12.12 17:43

So kompakt die Ausführung mit USB-Stecker auch ist, ich würde den Summer (z.B. unter dem Sattel) am Rad verbauen, ein Kabel legen und die Alarmanlage per dezent plaziertem Schalter scharf stellen.
von: huxtebude

Re: Alarmanlage - 13.01.18 23:22

Könnte man nicht mit dem Bluetooth Forumslader auch einen Alarm am Handy ausgeben lassen?

Grüße
Florian
von: derSammy

Re: Alarmanlage - 14.01.18 21:33

Da muss das Handy dann aber in BT-Reichweite sein. Da kann man das Rad dann auch im Blick haben.... zwinker
von: huxtebude

Re: Alarmanlage - 14.01.18 22:24

Na, zum Beispiel für nachts könnte ich mir das schon nützlich vorstellen. Wenn das Rad neben dem Zelt steht.
von: Stylist Robert

Re: Alarmanlage - 14.01.18 22:53

Wenn es bereits zwischen Lenker und Bluetooth-Trittfrequenzsender zu Aussetzern kommt solltest du dann sicherheitshalber das Rad mit ins Zelt nehmen... grins