Re: Neues Rad 2011

von: Mirko-DE

Re: Neues Rad 2011 - 31.12.10 11:18

Von dem Gudereit Fahrrad muss ich dir auch abraten. Die Mängel bei steckten bei mir im Detail, ich kann ja mal kurz ausführen was ich mit der SX-Linie erlebt habe (und ja: alle Schrauben wurden mit dem richtigen Drehmoment eingedreht):

- Rahmen: Meines Erachtens schlecht vorbereitet, da Tretlagergehäuse nicht plangefräst. Pulverbeschichtung für mich nicht von guter Qualität und bereits nach 1/2 Jahr zwei durchscheinende Stellen an Schweißnähten
- "verstellbarer" Vorbau (Hausmarke): nach einmaligem Verstellen fing das Knacken und Knarzen an. Wurde dann gegen einen starren Vorbau getauscht.
- Sattelstütze (Hausmarke): ich wollte auf einen Brooks Professional umsteigen, musste die Schrauben etwa 5 Mal verstellen bevor ich meine Sitzposition gefunden hatte. Beim letzen Mal hat sich dann auf einer Seite das Gewinde rausgedreht.
- Gabel: Nach ca. 400 km fing diese an zu knacken. Wurde dann gegen eine vom neuen Modell getauscht, was optisch nicht passte, da dieses ein breiteres Steuerrohr bekam

Das Rad sah zwar schön aus und war auch bei den Komponenten kein Blender, dennoch würde ich nichtmehr bei Gudereit kaufen. Ich finde sowas sollte bei einem neuen Fahrrad nicht passieren dürfen. Ich habe es nun mit entsprechendem Verlust nach nur einem Jahr wieder verkauft. Wir wären wohl keine Freunde mehr geworden...
Allerdings glaube ich, dass diese Mängel auch bei anderen (allen?) Großserienherstellern auftreten. Ich baue nun nur noch selbst und hab mit dem ersten selbst aufgebauten Fahrrad die 4000km überschritten - bislang absolut keinen Ärger!

Kommt sowas denn für dich in Frage? Ist eine interessante Erfahrung und bei Problemem wird dir hier sicher kompetent geholfen.