Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht

von: Anonym

Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 09:24

Hallo,

dies ist kein neues Thema, ich weiß, und die Suchfunktion würde einiges zu Tage bringen. Daher bitte ich nur die Mitglieder um Beiträge, die geduldig mit mir dieses Thema nochmals durchgehen mögen.

Ausgangssituation: wir gehen dieses Jahr zum ersten Mal länger (vier Wochen) in eine Region, wo nicht in jeder Ecke ein Radladen zu finden ist (dass Schottland aber auch kein Radversorgungs-Entwicklungsland ist, ist mir bekannt. schmunzel ). Ich bin keine Schrauberin, und hatte bisher zu wenig Zeit und Anleitung, mir grundlegendes Reparaturwissen anzueignen, kann also nur die einfachsten Sachen selber machen. Bisher nahm ich Werkzeug immer eher nach Gefühl mit: scheint wichtig zu sein, kommt mit. träller Das würde ich gerne zukünftig "professioneller" gestalten. Und wer mich kennt, weiß, dass ich ein derartiges Thema kaum erörtern kann, ohne es nicht irgendwie ins Wiki zu integrieren, daher habe ich dort einen Artikel begonnen: Werkzeug für unterwegs. Ich bitte als um Mithilfe bei der Füllung des Artikels, zuerst einmal ausgehend von meinem Fall, dann aber gerne erweiternd auf möglichst viele Ausgangssituationen.

Wir haben ein Rad mit Kettenschaltung, eines mit Speedhub, beide 26". Das erste Rad wird noch gewartet vor der Tour, das zweite ist neu, aber schon mit Gepäck getestet. Ich kann Reifen flicken und mit etwas Geduld vielleicht noch die Schaltung einstellen, Schrauben festziehen träller und eine Kette wechseln. Von der Speedhub weiß ich bisher nix, aber ich hab ja das Handbuch. listig Dat wars. Was brauche ich (und andere Menschen in ähnlicher Situation)

a) an allernotwendigster Minimalausstattung und was ist da das Beste?
b) an Grundausstattung, um mir in Notfällen mit viel Schweiß und Tränen wieder Erwarten doch selbst helfen zu können?
c) Was wäre das Optimum, das ich an Werkzeug dabei haben sollte?

Antworten gerne hier, oder auch direkte Beiträge im Wiki-Artikel. Bilder von empfohlenen Werkzeugen wären schön.
Bin gespannt, ob so eine Diskussion auf zwei verschiedenen Plattformen gleichzeitig sachlich und zielführend möglich ist. schmunzel

Tine

Edit: Achduje, ist das überhaupt die richtige Rubrik - oder soll es besser in Ausrüstung...? Sorry, Mods, dann bitte verschieben.