Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht

von: Andreas

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 11:26

Hallo Tine,

ganz einfach: Du gehst einmal am Fahrrad lang und schaust Dir alle Verschraubungen an. Für jede überlegst Du, ob Du das selbst machen kannst und - wenn ja, welches Werkzeug Du benötigst.

In der Regel sind sinnvoll: Mehrere Inbusschlüssel, ein kleiner Kreuzschraubendreher, Reifenheber, Flickzeug. Damit kommt man schon sehr weit. Ein bis zwei Maulschlüssel für die wenigen Muttern am Fahrrad sind auch ganz nützlich.

Als Ersatzteile natürlich Schläuche, eventuell jeweils einen Satz Schalt- und Bremszuge. (Falt)reifen können auch nützlich sein. Außerdem Bremsbeläge, wenn die am Rad nicht mehr frisch sind oder wenn die Reise länger dauern wird und es viel rauf und runter geht (was auf Schottland zutrifft).

Werkzeug für die "größeren" Dinge, wie Kurbeln, Innenlager, Steuersatz kannst Du zu Hause lassen. Wenn davon etwas kaputt gehst, musst Du sowieso in ein Fahrradgeschäft. Zumindest Innenlager und Steuersatz kündigen sich meistens frühzeitig an.

Grüße
Andreas