Sind "schnelle Reifen" wirklich schneller?

von: lexa2

Sind "schnelle Reifen" wirklich schneller? - 23.05.12 17:54

Hallo,

ich habe aufgrund von verschiedenen Forenaussagen in den letzten Monaten ein wenig mit verschiedenen Reifen und Reifendrücken experimentiert und bin persönlich zu dem Fazit gekommen, dass der "Leichtlauf" von dünnen Reifen und der positive Einfluß von sehr hohen Drücken auf diesen meiner Erkenntnis nach überschätzt wird.

Ich pendel am Wochenende zwischen meinen beiden Wohnsitzen hin und her und fahre fast immer die gleiche Strecke. Diese ist recht genau 50 km lang und hat in die eine Richtung 270 Hm und in die andere 700 Hm. Im Mittel brauch ich für die eine Richtung 2,5 Stunden und für die andere 3 Stunden.

Vom Sommer letzten Jahres bis zum Winter bin ich den Schwalbe Big Apple 50mm in 26 Zoll gefahren. Mit diesem habe ich vor allem mit dem Luftdruck experimentiert. Meine Erkenntnis daraus war, dass ab einem bestimmten Luftdruck kein nennenswerter Fahrzeitgewinn durch einen höhereren Luftdruck mehr erreicht wird. Dies liegt bei mir beim Vorderrad bei knapp unter 3 Bar und beim Hinterrad bei ca. 3,5 bar. Sobald der Luftdruck so hoch ist, dass der Reifen nicht mehr nennenswerte verformt wird, bringt meiner Erkenntnis nach nach eine weitere Erhöhung keinen nennenswerten Zeitgewinn mehr. Im Gegenzug nimmt aber der Komfort spürbar ab. Auf schlechten Wegen, wie sie bei mir passagenweise vorkommen, ist man dadurch sogar gezwungen langsamer zu fahren.

Im Winter bin ich dann den Continental Topcontact Winter 2 gefahren. Dieser besaß auf der Lauffläche deutlich mehr Profilierung und die Gummimischung soll auch weicher sein. Subjektiv hat sich der Reifen weniger leicht laufend angefühlt. Zeitlich hat das aber kaum 10 Minuten mehr ausgemacht. Inzwischen glaube ich aber, dass dafür auch die in Schnitt schlechtere Witterung und die dickere Kleidung verantwortlich war. Außerdem bin ich viel mit Dynamo gefahren. Für mich bleibt festzuhalten, dass der Reifen gar nicht so schlecht lief, wie er sich anfühlte.

Statt nun im Frühjahr wieder auf den Big Apple zu wechseln wollte ich, angeregt von verschiedenen Meinung aus dem Forum, mal einen schnellen Reifen ausprobieren und habe mir den Continental Sport Contact in 42 mm zugelegt. Gefahren bin ich ihn ungefähr mit dem vom Hersteller empfohlenen Druck, vorn etwas weniger hinten etwas mehr. Ich bin den Reifen ein paar Wochen gefahren und subjektiv hat er sich wirklich schneller angefühlt. Tatsächlich war ich aber nur ungefähr 10 Minuten schneller als mit dem Winter 2. Inzwischen glaube ich auch, dass ein Teil davon sogar an der besseren Witterung lag. Der Reifen hat mir eigentlich ganz gut gefallen, nur auf Feldwegen muss man ziemliche Abstriche im Komfort in Kauf nehmen. Daher bin ich wieder zum Big Apple gewechselt.

Interessanterweise erreiche ich nun mit dem Big Apple die gleichen bzw. z.T. sogar bessere Zeiten als mit dem Sportcontact.

Ich kann nicht genau beziffern worin die Gründe liegen. Nach diesen Erfahrungen bin ich aber wieder sehr glücklich mit meinem dicken Big Apple. Auf meiner Strecke bei meinen Bedingungen bietet er mir einen deutlichen Konfortgewinn ohne dabei wirklich langsamer zu sein als ein "schneller Reifen" wie der Sport Contact.

Wie sind euere Erfahrungen?

Gruß Axel