Re: Sind "schnelle Reifen" wirklich schneller?

von: MikeBike

Re: Sind "schnelle Reifen" wirklich schneller? - 24.05.12 06:29

Ich kann zwar keine Referenz-Streckenmessung bieten, bin aber mit meinem 50-622 Marathon Supreme deutlich schneller unterwegs, als mit dem 35-622 Marathon Racer.

Der 50iger läuft auf glattem Asphalt zumindest nicht langsamer als der 35iger, erlaubt aber wegen des besseren Comforts und vor allem wegen der weitaus besseren Fahreigenschaften ein höheres Tempo.

Auch beim Thema Luftdruck kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Der 50iger läuft bei 4 Bar vielleicht(!) einen Tick schneller. Ich genieße es aber, dass es eine ganze Weile dauert, bis ich das Gefühl habe mal wieder nach dem Luftdruck schauen zu müssen.
Von daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen wenn es heißt, der Reiseradfahrer bräuchte einen Reifendruck der höher ist, als die empfohlenen 4 Bar. Ich wüßte wirklich nicht, was damit zu verbessern wäre.

Merkwürdigerweise scheint das Thema "Fahrsicherheit" bei der Einschätzung von Reifen kaum eine Rolle zu spielen. Es geht bei den Forumsdiskussionen meist nur um Tempo und Comfort.
Beim Kurvenfahren und auf schnellen Abfahrten fühlt sich mein Rad mit dem 50iger Supreme deutlich ruhiger und sicherer an. Die Strassenhaftung ist viel besser, Schlaglöcher werden wesentlich sanfter weggebügelt. Ob das auch mit dem leicht vergrößerten Reifenumfang zu tun haben kann, weiß ich nicht.

Gruß

Mike