Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo

von: HeinzH.

Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo - 23.02.18 08:15

Moin Freunde,
seit vielen Jahren habe ich an einem meiner Reiseräder eine.....


....mechanische Scheinwerferhöhenverstellung per Daumenschalter installiert.

Einen Schönheitspreis gewinne ich mit meiner Konstruktion von 2004 sicher nicht und ich hatte seitdem die Idee, mir eine Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo und Servotester zu "basteln". Nur, umgesetzt habe ich diese Idee bis heute nicht.

Umso erfreuter war ich heute morgen, als ich beim Surfen auf einen YT-Film unseres Forumsmitglieds "Kraeuterbutter" stieß. Für sein VM vom Typ EVO K hat er eine solche Höhenverstellung konstruiert und gebaut. Aber seht selbst: Hilight 38 mit Servosteuerung für Evo K
Als Modellflieger weiß ich, wie fortgeschritten und robust die Miniaturisierung inzwischen ist und kann mir gut vorstellen, daß ein Hersteller die gesamte Mimik in ein Scheinwerfergehäuse integrieren könnte...

Auch angesichts der vielen Klagen über falsch eingestellte und daher blendende Fahrradscheinwerfer (selbst hier im Forum) wäre dies sicher eine Überlegung wert.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: trike-biker

Re: Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo - 23.02.18 10:23

moin Heinz,
du hast noch die Automatische Höhenverstellung je nach Beladungs/Belastungszustand vergessen zwinker grins

Klaus
von: konrad

Re: Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo - 23.02.18 13:32

Fänd ich nützlich in Bezug auf die Erdoberfläche. Also wenn man eine Steigung hochfährt sieht man etwas mehr vorraus und am Scheitelpunkt auch wieder was einen erwartet.
Wäre dann mit dem Arduino auch machbar mit wenig Mehraufwand... Ebenso bei schneller Fahrt etwas höher einstellen damit man innerhalb des Lichtkegels dann noch zum Stehen kommt (in Abhägigkeit von der Wegbeschaffenheit natürlich °-) ).
Aber ob ich so Schnick-Schnack dann wirklich haben will?
von: Job

Re: Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo - 23.02.18 16:55

ganz ehrlich halte ich das für kompletten technischen Overkill. Du weißt am besten wie weit der Scheinwerfer leuchten soll. dann geht es auch am besten mit einer direkten mechanischen Regulierung.
von: MatthiasM

Re: Scheinwerferhöhenverstellung mittels RC-Servo - 23.02.18 17:59

Hmm, es ist manchmal angenehm, unterm Fahren die Leuchtweite anpassen zu können, zwischen "definitv blendfrei aber kurz vorm VR" und "Fernlicht", und beim Aufrechtrad kann man da sogar noch runterlangen, beim Lieger wird's schwierig und dann ist zu der unvermeidlichen Eigenbaumechanik ein Servo incl. Arduino eventuell einfacher und pflegeleichter gebaut als noch ein Bowdenzug, den man winterfest halten muß etc...