Reduzierhülse / Maße Sattelstütze

von: Christian

Reduzierhülse / Maße Sattelstütze - 11.04.18 12:28

Wir haben einen neuen Rahmen bestellt, laut Rahmenbauer wird das Innenmaß des Sattelrohres 29.6 mm betragen, es sollte eine 29,4 mm Sattelstütze verwendet werden.

Es gibt ja eine Vielzahl von Reduzierhülsen, z.B. auf 27,2 mm.

Weiß jemand ob auch Reduzierhülsen von 29,4 mm auf 26,8 mm erhältlich sind? Ich finde nämlich keine derartige Ausführung.

Welche Spielräume (0,1 oder 0,2 mm) bestehen erfahrungsgemäß bei Auswahl der Sattelstütze oder auch der Reduzierhülsen?

Ich frage auch deshalb, weil ich mir z.B. vorstellen kann, dass sowohl eine 29,4 Hülse als auch eine 29,6er Hülse in das Rohr passen würden, da die Hülsen ja auch geschlitzt sind...

Vielen Dank und einen schönen Tag!
von: derSammy

Re: Reduzierhülse / Maße Sattelstütze - 11.04.18 13:05

Hi Christian,

die Hülsen gibt es in 0,2mm-Abständen. Das ist auch der Toleranzrahmen, in dem die Klemmschelle noch zudrücken kann - mehr würde ich nicht machen.

Gute Reduzierhülsen gibt es, was den Innendurchmesser betrifft, meist nur in den gängigen Größen 25,0mm, 27,2mm, 30,9mm, 31,6mm (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Bei den Außendurchmessern gibt es wohl alle Zwischenstufen im 0,2mm-Bereich.

Wegen des Schlitzes kannst du die Hülsen auch etwas aufbiegen/zusammendrücken, richtig. Aber umso größer die Reduktion ist, umso steifer ist die Hülse und das Vorhaben mit Schwierigkeiten verbunden. Insbesondere haben gute Hülsen oben eine Krampe und diese verhindert, dass du die Hülse beliebig dehnen/stauchen kannst.

In deinem Fall würde ich aber in der Tat mal versuchen, ob da eine 29,8mm-auf-27.2mm-Hülse genutzt werden kann. Denn diese reduziert ebenfalls um 1,6mm und hat ungefähr den gleichen Durchmesser.
von: macbookmatthes

Re: Reduzierhülse / Maße Sattelstütze - 11.04.18 13:06

Wieso soll bei einem INNENmaß von 29,6 mm eine 29,4er Sattelstütze verwendet werden? Das Maß ist ja schon an sich ......... speziell, um keinen schlimmen Worte zu gebrauchen. entsetzt

Sattelstützen müssen ziemlich präzise sein, die Rohre am Rahmen ebenso. 3-5/100 mm können schon zu viel sein. Meist klemmt man dann einfach etwas fester, aber sinnvoll ist das beileibe nicht immer. Differenzen von 0,1 mm oder mehr sorgen dafür, dass man am Rohrende die Sattelklemme zusammendrückt und eine hohe Punktbelastung erzeugt, eine spätere Bruchkante ist die Folge.

Ob es eine Hülse zur Reduzierung auf 26,8 mm gibt, weiß ich nicht. Warum überhaupt? Die meisten neuen Sattelstützen haben 27,2 mm oder 31,6 mm im Durchmesser. Auch die Hülsen müssen präzise sein und idealerweise genauso lang wie der Einschub der Sattelstütze.

Aber ich glaube, ich würde den Ramenbauer fragen, warum er findet, dass man ein solches Maß beim Sattelrohr einsetzen muß.