Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder

von: m700

Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder - 20.11.13 21:55

moin,

nochmal ganz kurz, ich hoffe, allen sind die Unterschiede zwischen Lux, Lumen und Lichtfeld auf der Straße klar. Mit einem Laserpointer mit 6000Lux seh ich ja auch nix.

Der Edelux 1 schafft max. 80Lux, auf einem Punkt, in idealer Einstellung in 10m Entfernung zum Lichtaustritt. Die Lumenzahl gibt die LED vor, das Lichtfeld der Reflektor und die Scheibe.

Meine Frau hat den Cyo R, der nominell, mit gleicher LED, 40 Lux bei gleicher Einstellung auf den gleichen Punkt gibt. In der Realität sieht es so aus, dass, wenn wir mit etwa 20kmh nebeneinander fahren, der Edelux eine etwas breiteres Feld wirft und weiter weg bissl heller ist, aber in keinem Punkt doppelt so hell wirkt.

Mein neuer Cyo Premium, ohne R, überstrahlt den alten Cyo R (genau wie den Edelux) aber komplett, er ist breiter, weiter, heller, nur im Nahfeld marginal dunkler. Und viel besser verteilt. Ich weiß gar nicht, ob Bumm da ne neue LED verwendet, aber das Lichtfeld ist vor 2 Jahren einfach nicht vorstellbar gewesen.

Und TFL: mehr LEDs, mehr Elektronik, mehr Fehlerquellen, ich fahre meinen Edelux seit 2 Jahren auf 1 und bin immer sichtbar....

Für die Elektronikfreaks: wie siehts mit den Auswirkungen des Rücklichts aus? Das Bumm toplight Line verbraucht ja, wie anscheinend das Mini, wesentlich weniger Strom als zb. das flat, was ja für die Lichtausbeute am Scheinwerfer besser ist, oder?